Verbesserung von Fehlhaltungen im Alltag | Naturmedizin 3/2018

Yoga hilft bei chronischem HWS-Syndrom

In Industrienationen sind chronische Nackenschmerzen ein immer häufiger auftretendes Problem. Kein Wunder: Der menschliche Körper ist nicht darauf ausgerichtet, täglich stundenlang am Schreibtisch zu sitzen und in den Computer zu hacken. Regelmäßig praktiziertes Yoga aber hilft gegen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Dauerhafte und einseitige Fehlbelastungen im Alltag sind Hauptverursacher chronischer Beschwerden der Wirbelsäule. Fast die Hälfte aller Erwachsenen ist mindestens einmal im Leben von Nackenschmerzen betroffen, bei nicht wenigen chronifizieren die Beschwerden. Die meisten Behandlungsoptionen für das chronische HWS-Syndrom sind gut untersucht, aber nur mäßig wirksam. Bewegungstherapie ist die wirksamste Strategie, doch welche Art der physischen Betätigung eignet sich besonders?
Um herauszufinden, ob Yoga einen Effekt auf Schmerzen und Lebensqualität von Patienten mit chronischem HWS-Syndrom hat, führten fünf Wissenschaftler der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte eine Meta-Analyse durch. Drei Studien mit insgesamt 188 Patientinnen und Patienten erfüllten die Einschlusskriterien (kontrolliert und randomisiert) und wurden in die Überprüfung aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer war 47,5 Jahre, 17,5 % davon waren Männer. Yoga wurde im Mittel einmal wöchentlich über neun Wochen praktiziert. Die Yogaübungen senkten im Vergleich mit den Kontrollgruppen die Schmerzintensität, verbesserten die Bewegungseinschränkungen und die Lebensqualität deutlich. Die positiven Effekte zeigten sich für die mehr körperlichen sowie die meditativen Yogastile gleichermaßen.
Yoga zu praktizieren, ist eine hilfreiche und sichere Therapie chronischer Nackenschmerzen, schließen die Autoren und empfehlen hier vor allem Iyengar-Yoga. Es sind aber nur wenige Studien vorhanden und die Langzeiteffekte müssten noch genauer untersucht werden.
Quelle:

Cramer H et al.: Effects of yoga on chronic neck pain: a systematic review and meta-analysis. Clinical Rehabilitation 2017; 31(11) 1457-1465

ICD-Codes: M47.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?