Systematischer Review

Naturmedizin 1/2021

Wirkung von Yoga auf die arterielle Gefäßsteifheit

Die arterielle Gefäßsteifheit ist ein großes kardiovaskuläres Risiko und ein unabhängiger starker Prädiktor für Morbidität und Mortalität. Ziel eines aktuellen systematischen Reviews war es, die Studien zu bewerten, in denen die Wirksamkeit von Yoga bei arterieller Gefäßsteifheit bei Teilnehmern aller Altersgruppen, jeden Geschlechts, gesund oder schon erkrankt, untersucht wurde.
Medizinische Datenbanken wurden bis Juli 2019 nach Studien durchsucht, in denen die Auswirkungen von Yoga auf die arterielle Steifheit untersucht wurde. Die Qualität der Studien wurde anhand der PEDro-Skala (PEDro: Physiotherapy Evidence Database) bewertet. In den Review wurden 7 Volltextartikel (Gesamtzahl der Teilnehmer = 362) aufgenommen, in denen die Wirkung von Yoga auf die arterielle Steifheit bewertet wurde. Es gab 3 randomisierte kontrollierte Studien und 4 nicht kontrollierte Studien (Einzelgruppenstudien). 4 Studien haben eine signifikante Verringerung der Wiederarteriellen Steifheit gezeigt, während 3 Studien keine signifikante Änderung der arteriellen Steifheit fanden. Die positiven Auswirkungen einer Yoga- Intervention auf die arterielle Steifheit bei jungen Erwachsenen und älteren hypertensiven Patienten sind für die Autoren aber insgesamt ermutigend. Die methodische Qualität war für 1 Studie gut, für 2 Studien mäßig und für 4 Studien schlecht.
Die Autoren schlussfolgern, dass Yoga das Potenzial hat, die arterielle Gefäßsteifheit bei jungen gesunden und fettleibigen sowie älteren hypertensiven Patienten wirksam zu verhindern oder zu verringern. Da die Methodik vieler Studien von geringer Qualität ist, besteht aber weiterer Bedarf an qualitativ hochwertigen Studien zu Yoga-Effekten auf die arterielle Gefäßsteifheit bei Personen mit hohem Risiko.
Quelle: Patil SG et al.: Effectiveness of yoga on arterial stiffness: A systematic review. Complement Ther Med. 2020 Aug; 52: 102484. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102484

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x