Abnehmen für die Gesundheit von stark übergewichtigen Frauen

Naturmedizin 3/2022

Welche Diät kann die Gesundheitsrisiken von adipösen Frauen verbessern?

Frauen sind häufiger von Fettleibigkeit betroffen als Männer, was ihr Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Daher ist es wichtig, die Wirksamkeit verschiedener Ernährungsformen im Kontext der Frauengesundheit zu verstehen. Ein aktueller Review untersuchte die Effekte verschiedener Ernährungsformen für Frauen mit Adipositas und deren Auswirkungen.
In ihrem Review schlossen Silveira et al. epidemiologische und klinische Studien an erwachsenen Frauen und verschiedene Arten von Diäten, wie die mediterrane (MED) Diät, die traditionelle Brasilianische Diät, den diätetische Ansatz zum Stoppen von Bluthochdruck (DASH), intermittierendes Fasten (IF), Kalorien (Energie)-Beschränkung, Ernährungsumstellung, kohlenhydratarme Diät (LCD) und eine sehr kohlenhydratarme Diät (VLCD). Ihre wichtigsten Ergebnisse waren, dass obwohl LCDs, VLCD und IF über einen längeren Zeitraum schwer einzuhalten sind, sie gute Optionen sein können, um eine Reduktion des Körpergewichts zu erreichen und kardiometabolische Parameter zu verbessern. IF wurde in den vergangenen 2 Jahrzehnten immer beliebter, um das Gewicht zu reduzieren. Es geht in der Regel mit einer Kalorienrestriktion von 75–90 % einher und 1–3 Tage/Woche Fasten. Das IF beinhaltet Alternate Day Fasting (ADF) (25 % Kalorien an jedem 2. Tag) und periodisches Fasten (PF). MED, DASH und die traditionelle brasilianische Diät basieren auf natürlichen Lebensmitteln und reduziert verarbeiteten Lebensmitteln. Auch diese Diäten standen in Zusammenhang mit besseren Gesundheitsergebnissen für Frauen, einschließlich eines geringeren Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs sowie der Vorbeugung und Behandlung von Adipositas.
Quelle: Silveira EA et al.: Which diets are effective in reducing cardiovascular and cancer risk in women with obesity? An integrative review. Nutrients. 2021 Oct 4; 13(10): 3504. doi: 10.3390/nu13103504. PMID: 34684505; PMCID: PMC8541423.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x