Unzureichende Versorgung ist ein Problem | Naturmedizin 4/2019

Vitamin K hält im Alter mobil

Vitamin K ist besonders in Grünkohl, Spinat, Brokkoli und anderem Blattgemüse enthalten. Auch einige Milchprodukte enthalten Vitamin K. Im Alter verschlechtert sich häufig die Ernährungssituation, weniger frische Nahrungsmittel werden verzehrt. Dies könnte, gerade im Hinblick auf Vitamin K, negative Auswirkungen auf die Mobilität im Alter haben, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie.
Veröffentlicht wurde die Studie amerikanischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor Kurzem im Journal of Gerontology.
Ganze 30 % der älteren Erwachsenen sind von Mobilitätseinschränkungen betroffen. Am häufigsten sind die Behinderungen durch Lungenkrankheiten, Arthrosen bzw. Arthritiden und andere chronische Erkrankungen bedingt. Gibt es einen Zusammenhang mit einer schlechteren Vitamin-K-Versorgung im Alter? Bei 688 Frauen und 635 Männern im Alter zwischen 70 und 79 Jahren wurde für vorliegende Studie der Vitamin-K-Status (Phylloquinonspiegel) bestimmt. Alle sechs Monate wurde die Mobilität der Teilnehmer bestimmt, insgesamt wurden sie zwischen sechs und zehn Jahre lang beobachtet. Die Analyse zeigte, dass die älteren Menschen, die am ehesten eine Mobilitätseinschränkung und Behinderung entwickeln würden, diejenigen mit niedrigem Phylloquinonspiegel waren. 1,5-mal wahrscheinlicher waren die Menschen von Mobilitätseinschränkungen betroffen, die einen zu niedringen Vitamin-K-Spiegel hatten.
Quelle: Shea MK et al.: Vitamin K Status and Mobility Limitation and... J Geronotol A Biol Sci Med Sci. 2019, doi: 10.1093/gerona/glz108.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?