Ein veganer

Versorgung im Vergleich: vegane, vegetarische und omnivore Ernährung

Naturmedizin 1/2024

Veganer, die B12 zuführen, sind gut versorgt

Eine pflanzliche Ernährung verringert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöht aber auch das Risiko für bestimmte Mikronährstoffdefizite, insbesondere für Vitamin B12. Wie steht es aber tatsächlich um den B12-Status in den einzelnen Ernährungsgruppen?
Praxisfazit
Die Supplementierung mit B12 (im Median 250 μg B12/Tag über ein Jahr) bei gesunden, körperlich aktiven Veganern sorgt für einen angemessenen B12-Status, der mit dem von gesunden Omnivoren vergleichbar war.

Die Frage lässt sich nun beantworten, zumindest für gesunde, junge, körperlich aktive deutsche Omnivoren, Vegetarier:innen und Veganer:innen. Denn 115 von ihnen (40 Omnivoren, 37 Vegetarier und 38 Veganer) mit vergleichbarem Alter, Geschlecht, Familienstand, körperlicher Aktivität und Bildungsniveau nahmen an einer Querschnittsstudie eines Teams der Universität Freiburg teil. Die Energiezufuhr und die Verteilung der Makronährstoffe waren bei allen Ernährungsformen vergleichbar.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Magdalena Bujak

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x