Nahrungsergänzung mit bioaktiven Verbindungen und Nährstoffen

Naturmedizin 4/2022

Schützendes Potenzial von Heilpilzen in Zeiten von Covid-19

Viele Pilzarten werden als Nahrung verzehrt, aber es wird auch eine beträchtliche Anzahl medizinisch genutzt. Pilze sind reich an Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen. Die Verwendung von Heilpilzen (MMs) als Extrakte in Nutrazeutika und anderen funktionellen Lebensmitteln und Gesundheitsprodukten boomt. Ein aktueller Review beleuchtet das schützende Potenzial dieser Pilze – auch in Bezug auf COVID-19.
Laut Phillips et al. hat eine wachsende Zahl von In-vitro-, In-vivo- und Humanforschung ein großes therapeutische Potenzial von Heilpilzen ergeben: antipathogen, antioxidativ, entzündungshemmend, immunmodulatorisch, die Darmflora verbessernd, Spezifität in Bezug auf das An-giotensin-konvertierendes Enzym 2.
COVID-19 bietet für die Autor:innen eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie spezifische Verbindungen aus Heilpilzen zur Risikominderung, zur Verringerung der Schwere der Erkrankung und Unterstützung der Genesung eingesetzt werden können.
Während Impfstoffe zur Hauptstütze werden, könnten Heilpilze das Potenzial zur komplementären Therapie haben und die Immunität stärken. Die Autor:innen versuchten die Schlüsseleigenschaften zu identifizieren. Laut Phillips et al. spielt die Extraktionsmethode zur Isolierung von bioaktiven Verbindungen eine besondere Rolle für die physiologische Wirksamkeit. Hierbei betrachten sie sowohl Speisepilze als auch die Pilze für Nahrungsergänzungsmittel.
Die Autor:innen zeigen, dass spezifische bioaktive Verbindungen aus Heilpilzen in der Lage sind, eine präventive und symptomlindernde Wirkung zu haben.
Quelle: Phillips JM et al.: Health-promoting properties of medicinal mushrooms and their bioactive compounds for the covid-19 era - an appraisal: Do the pro-health claims measure up? Molecules. 2022 Apr 1; 27(7): 2302. doi: 10.3390/molecules27072302. PMID: 35408701; PMCID: PMC9000601.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x