Menarini-Preis 2019

Praxis-Depesche

Sarkopenie bei Diabetes im Fokus

Für seine Forschungsarbeiten zu den Risikofaktoren der Sarkopenie im Kontext eines Diabetes wurde Prof. Christian Herder, Düsseldorf, im Rahmen der 54. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) mit dem Menarini-Preis 2019 der Berlin-Chemie AG ausgezeichnet.

Prof. Dr. Markolf Hanefeld, Prof. Dr. Christian Herder,  Dr. Andreas Patzelt-Bath, Berlin-Chemie AG+Prof. Dr. Thomas Stulnig
v. l. n. r.: Prof. Dr. Markolf Hanefeld, Laudator, Prof. Dr. Christian Herder, Menarini-Preisträger 2019, Dr. Andreas Patzelt-Bath, Berlin-Chemie AG und Prof. Dr. Thomas Stulnig

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der „Muskelschwund“, wie er für die sarkopene Adipositas typisch ist, auch bei verschiedenen chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit (sub)klinischen Entzündungsprozessen eine Rolle spielt. Für den Diabetes ist die Sarkopenie vor allem auch deswegen relevant, weil die Skelettmuskulatur einen großen Teil der aus dem Darm resorbierten Glucose speichert und damit die Blutzuckerkonzentration im Blut senkt. Der Erhalt der Muskelmasse könnte demnach von hoher therapeutischer Bedeutung sein.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x