Weißes Pulver und ein Messlöffel weißes Pulver - soll Kreatinin darstellen.

Kreatin-Supplementierung

Naturmedizin 3/2023

Nicht nur für Sportler:innen geeignet

Kreatin ist einer der am meisten untersuchten Stoffe zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, Kraft und Muskelmasse bei Sportler:innen. Da es u. a. in der Leber synthetisiert wird, liegt die Vermutung nahe, dass Personen mit chronischen Lebererkrankungen unter einem Kreatinmangel leiden. Ein Review fasst die aktuelle Evidenz zur Kreatin-Supplementierung bei diesen Patient:innen zusammen.

Die Versorgung mit Kreatin wird etwa zu 50 % durch die Nahrung (v. a. Fisch und Fleisch) und zu 50 % durch körpereigene Synthese gesichert.

Die Fähigkeit zur Homocystein-Senkung gilt als eine der für die Gesundheit günstigsten Eigenschaften von Kreatin. Hohe Homocystein-Werte sind mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Krankheiten assoziiert (u. a. Leber- und Nierenerkrankungen). Dieser gesundheitsfördernde Mechanismus wurde bisher jedoch nur in Tiermodellen bei nichtalkoholischer Fettleber und nichtalkoholischer Steatohepatitis nachgewiesen. Außerdem konnte bei Ratten, denen fettreiches Futter verabreicht wurde, mit einer Kreatin-Supplementierung eine Erhöhung der Lipoprotein-Sekretion und der mitochondrialen Funktion erreicht werden, was zu einer Verbesserung des hepatischen Lipidmetabolismus führte.

In Mausmodellen verschlimmerten sich allerdings Alkohol-induzierte Leberschäden durch eine Kreatin-Supplementierung. Einige Studien haben gezeigt, dass Kreatin neuroprotektive Eigenschaften hat und einer Hyperammonämie-induzierten Enzephalopathie entgegenwirken kann. Als eines der Schlüsselelemente in der anaeroben zellulären Energiegewinnung könnte Kreatin eine wichtige Energieressource bei Patient:innen mit Leberzirrhose darstellen, bei denen der hepatische Glykogengehalt reduziert ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - casimiro

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x