Mikronährstoffe

Naturmedizin

Altersabhängige Abnahme von postprandialer Variabilität und Bioverfügbarkeit?

Veränderungen der Bioverfügbarkeit von Nährstoffen und der Mikronährstoffkonzentrationen im Blut nach einer Mahlzeit sind mit dem Alterungsprozess assoziiert. Forscher:innen vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau und von der Universität Potsdam haben untersucht, ob die Geschwindigkeit und das Ausmaß, mit dem Mikronährstoffe nach einer Mahlzeit ins Blut gelangen, vom Alter abhängen.

Dr. Daniela Weber, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Molekulare Toxikologie am DIfE, und ihr Team haben im Rahmen der Bioavailability of Micronutrients in Elderly(BioMiEL)-Studie die postprandiale Variabilität – d. h. die dynamischen Veränderungen der Mikronährstoffkonzentrationen nach einer standardisierten Interventionsmahlzeit – und die Bioverfügbarkeit von essenziellen Spurenelementen, Vitaminen und Carotinoiden in verschiedenen Altersgruppen untersucht.

Insgesamt nahmen 43 Proband:innen teil, darunter 21 junge (Durchschnittsalter 26,9 Jahre) und 22 ältere Männer und Frauen (Durchschnittsalter 66,8 Jahre). Die Wissenschaftler:innen bestimmten zunächst bei allen Teilnehmenden die Basiskonzentrationen von Eisen, Kupfer, Zink, Selen, Jod, freiem Zink, Vitamin C, Retinol, Lycopin, β-Carotin, α-Tocopherol und γ-Tocopherol im Blut. Anschließend erhielten die Proband:innen eine pflanzliche Testmahlzeit, bestehend aus einem mikronährstoffreichen Aufstrich und einem Smoothie.

„Das Besondere an unserer Studie war die Testmahlzeit, die zum Teil aus regionalen Produkten hergestellt wurde,“ sagt Studienleiterin Weber. In den folgenden sechs Stunden nach der Nahrungsaufnahme wurden die dynamischen Veränderungen der Mikronährstoffkonzentrationen im 90 Minuten-Takt erfasst.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x