Musikinstrumente

Natürlich mit Evidenz!

Naturmedizin 1/2022

Können Musikinterventionen Menschen mit Krebserkrankungen helfen?

Das Thema
Krebs kann zu großem emotionalen, körperlichen und sozialen Leiden führen. Musiktherapien und musikmedizinische Interventionen werden eingesetzt, um Symptome und Behandlungsnebenwirkungen zu lindern und psychosoziale Bedürfnisse bei Menschen mit Krebs anzusprechen.
Bei musikmedizinischen Interventionen hören Patienten einfach vorab aufgezeichnete Musik, die von einer medizinischen Fachperson bereitgestellt wird.
Musiktherapien erfordern die Durchführung einer Musikintervention durch einen ausgebildeten Musiktherapeuten, das Vorhandensein eines therapeutischen Prozesses und den Einsatz von persönlich zugeschnittenen Musikerlebnissen.
 
Ziel des Reviews
Dieser Review ist eine Aktualisierung eines früheren Cochrane Reviews aus dem Jahr 2016, in den 52 Studien eingeschlossen wurden. Für diese Review-Aktualisierung suchten wir nach zusätzlichen Studien, in denen die Wirkung von Musikinterventionen auf psychische und körperliche Behandlungsergebnisse bei Menschen mit Krebserkrankungen untersucht wurden. Wir suchten bis April 2020 nach Studien.
 
Was sind die wesentlichen Ergebnisse?
Wir fanden 29 neue Studien, sodass die Evidenz in dieser Review-Aktualisierung nun auf 81 Studien mit 5.576 Teilnehmenden beruht. Von den 81 Studien schlossen 74 Studien Erwachsene und 7 Kinder ein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Musiktherapien und musikmedizinische Interventionen bei Erwachsenen mit Krebserkrankungen möglicherweise eine positive Wirkung auf Ängste, Depressionen, die Hoffnung, Schmerzen, Müdigkeit, die Herzfrequenz und den Blutdruck haben.
Musiktherapie, nicht jedoch musikmedizinische Interventionen, verbessern möglicherweise die Lebensqualität und das Ausmaß von Erschöpfung erwachsener Patienten.
Wir fanden keine Evidenz dafür, dass Musikinterventionen die Stimmung, das Leiden oder die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern, jedoch wurden diese Endpunkte nur in wenigen Studien untersucht. Wir konnten keine Schlussfolgerungen über die Wirkung von Musikinterventionen auf Immunfunktionen, die Belastbarkeit, das spirituelle Wohlbefinden oder die Kommunikation bei Erwachsenen formulieren, da zu diesen Aspekten nicht genügend Studien verfügbar waren.
Aufgrund der geringen Anzahl von Studien konnten wir keine Schlussfolgerungen für Kinder formulieren. Aus diesem Grund ist mehr Forschung notwendig.
Insgesamt war der Nutzen von musiktherapeutischen Interventionen über die Studien hinweg einheitlicher als der von musikmedizinischen Interventionen, was zu einem größeren Vertrauen in die Behandlungswirkung von musiktherapeutischen Interventionen, die von einem ausgebildeten Musiktherapeuten durchgeführt wurden, führte.
Es wurden keine unerwünschten Wirkungen von Musikinterventionen berichtet.
 
Qualität der Evidenz
Die meisten Studien wiesen ein hohes Risiko für Bias auf, daher müssen diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Wir konnten in den eingeschlossenen Studien keine Interessenkonflikte feststellen.
 
Was sind die Schlussfolgerungen?
Wir schlussfolgern, dass Musikinterventionen bei Erwachsenen mit Krebserkrankungen wahrscheinlich positive Wirkungen auf Ängste, Depressionen, die Hoffnung, Schmerzen und Müdigkeit haben können. Darüber hinaus kann Musik eine geringfügige positive Wirkung auf die Herzfrequenz und den Blutdruck haben. Die Verringerung von Ängsten, Depressionen, Müdigkeit und Schmerzen sind bedeutsame Ergebnisse für Menschen mit Krebserkrankungen, da sie sich auf die Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität auswirken.
 
Übersetzung:
F. Aschoff, freigegeben durch Cochrane Deutschland 
 
Autor: Frank Aschoff; Redakteur NMD,
Fachjournalist (Deutsches Journalistenkolleg),
Cochrane Member
Quelle:

Bradt J et al.: Music interventions for improving psychological and physical outcomes in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 15; (8): CD006911. doi: 10.1002/14651858.CD006911.pub3.

Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 12;10:CD006911. PMID: 27524661

Urheberrecht: Adobe stock - goodmanphoto

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x