Paclitaxel + Carboplatin ± Bevacizumab bei Ovarialkarzinom

Gyn-Depesche 06/2016

Kein Vorteil durch Dosisintensivierung

Die dosisdichte, wöchentliche Gabe von Paclitaxel ist im Vergleich zur Standardtherapie beim Ovarialkarzinom mit einem längeren progressionsfreien Überleben assoziiert. Gleiches gilt für den Zusatz des monoklonalen Antikörpers Bevacizumab. Was es bringt, wenn man beide Regime kombiniert, prüfte eine US-amerikanische Studiengruppe.

In über 200 Kliniken in den USA, Kanada und Südkorea wurden 692 Patientinnen mit neu diagnostiziertem Ovarialkarzinom randomisiert: Sie erhielten über sechs Zyklen entweder eine dosisdichte Therapie mit wöchentlicher Gabe von Paclitaxel (80 mg/m2) oder eine Standardtherapie mit Paclitaxel (175 mg/m2) alle drei Wochen, jeweils in Kombination mit Carboplatin (AUC 6). 84% der Patientinnen beider Gruppen entschieden sich zusätzlich für eine Bevacizumab-Therapie (15 mg/kg alle drei Wochen). 

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