Med-Info

Praxis-Depesche 6/2023

Individuelle Therapie mit Blick auf Time in Range, Biomarker und digitale Tools

Die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) wird mit einer Reduktion schwerer Hypoglykämien und diabetischer Ketoazidose bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) assoziiert.

Ein wichtiger Parameter ist dabei die Zeit im Glukose-Zielbereich (Time in Range, TIR), da sie Glukoseschwankungen erfasst und damit aussagekräftiger ist als die reine HbA1c1c-Messung. Ein Head-to-Head Vergleich der beiden Basalinsulin-Analoga Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) und Insulin degludec 100 E/ml (IDeg-100) analysierte erstmals die TIR-Metriken als Endpunkte. Dabei zeigte sich, dass Gla-300 dem IDeg100 in Bezug auf die glykämische Kontrolle und Variabilität nicht unterlegen ist. Auch zeigten sich keine Unterschiede im Sicherheitsprofil und dem Auftreten von Hypoglykämien. Die Studie COMET-T analysierte die Umstellung anderer Basalinsuline auf Gla-300 bei Patient:innen mit CGM und unzureichend kontrolliertem T1D. Primärerer Endpunkt war die absolute Änderung der TIR nach zwölf und 24 Wochen. Die TIR stieg im Trend nach 24 Wochen um 4,5 %, der HbA 1c1c-Wert konnte signifikant um 0,4 % gesenkt werden und auch der Glukose-Variationskoeffizient verringerte sich. Gleichzeitig blieb die Zeit unter dem Zielbereich (TBR) stabil im Bereich von 4 %. Während die Insulintherapie bei Menschen mit T1D obligat ist, sieht es bei Betroffenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) differenzierter aus. Um Patient:innen einem effektiven Behandlungsmanagement zuweisen zu können, hilft die Bestimmung der C-Peptid-Glukose-Ratio (CGR). Die nationale Versorgungsleitlinie (NVL) empfiehlt bei einem T2D nach Indikationsstellung zur medikamentösen Therapie initial Metformin als Monotherapie oder in Kombination mit einem SGLT2-Inhibitor bzw. GLP-1-RA. Danach sollte die Eskalation mit einem Basalinsulin erfolgen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x