Alkoholabhängigkeit

Naturmedizin 1/2024

Hilft Psilocybin gegen exzessives Trinken?

Die wohl erste kontrollierte Studie zu dieser Frage macht Hoffnung und sollte Anlass zu weiterer Forschung geben.
Praxisfazit
Psilocybin in Kombination mit Psychotherapie könnte eine vielversprechende Strategie gegen die Alkoholkrankheit sein. In diesem aktuellen RCT war der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der Nachbeobachtungszeit von 32 Wochen in der Psilocybin-Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe.

Die 93 Teilnehmenden (im Alter von 25– 65 Jahren mit einer DSM-IV-Diagnose von Alkoholabhängigkeit) erhielten eine zwölfwöchige psychotherapeutische Behandlung und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt Psilocybin während zweier Medikamentensitzungen in den Wochen 4 und 8, während der anderen Gruppe ein aktives Placebo-Medikament (Diphenhydramin) verabreicht wurde. Die Dosierungen waren Psilocybin 25 mg/70 kg vs. Diphenhydramin 50 mg (erste Sitzung), und Psilocybin 25–40 mg/70 kg vs. Diphenhydramin 50–100 mg (zweite Sitzung). Die Psychotherapie umfasste Motivationssteigerungstherapie und kognitive Verhaltenstherapie. Der Prozentsatz der Tage mit starkem Alkoholkonsum während der 32-wöchigen Doppelblindphase betrug 9,7 %in der Psilocybin-Gruppe und 23,6 % in der Diphenhydramin-Gruppe – der mittlere Unterschied betrug also 13,9 %. Der durchschnittliche tägliche Alkoholkonsum (Anzahl der Standardgetränke pro Tag) war in der Psilocybin-Gruppe ebenfalls niedriger.

Quelle: Bogenschutz MP et al: Percentage of Heavy Drinking Days Following Psilocybin-Assisted Psychotherapy vs Placebo in the Treatment of Adult Patients With Alcohol Use Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry 2022; 79(10): 953–62
ICD-Codes: F10.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x