Projekt BioBienenApfel

Naturmedizin 4/2022

Give Bees a Chance

Für den Schutz der Artenvielfalt und der Umwelt arbeiten die beiden österreichischen Familienunternehmen Frutura und Allergosan zusammen: Das Institut AllergoSan wird Partner beim Gesellschaftsprojekt BioBienenApfel. AllergoSan wird bereits innerhalb der nächsten 5 Jahre die Schaffung von insgesamt 25 Hektar (250.000 m2) Blumenwiesen für Bienen in Österreich und Deutschland unterstützen.
Das Projekt „BioBienenApfel“ wurde von Frutura, Produzent und größter Vermarkter von Obst und Gemüse in Österreich, ins Leben gerufen, um ein gesellschaftliches Umdenken voranzutreiben. Mit der Schaffung neuer Lebensräume für Bienen soll dem voranschreitenden Verlust an Bestäubern entgegengewirkt werden. Im ersten Jahr sind bereits mehr als 400 Hektar neue Blumenwiesen aufgeblüht.
Seit Herbst 2021 ist auch das EU-Parlament ein offizieller „BioBienenApfel“-Partner und die Initiative ist – im Rahmen des „Green Deal“ der EU – als erstes und bislang einziges Gesellschaftsprojekt ein Teil des europäischen Weges zu einem ökologischen Gleichgewicht.
Das Institut AllergoSan mit Sitz in Graz ist ebenso um den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen der Natur bemüht und unterstützt das Projekt. Allergosan wurde 1991 von einer Gruppe integrativ denkender Ärzt:innen und Apotheker: innen gemeinsam mit der heute geschäftsführenden Mag. Anita Frauwallner gegründet. Seither beschäftigt sich das Unternehmen mit der wissenschaftlichen Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Substanzen wie probiotischen Bakterien, Ballaststoffen, Mikronährstoffen und Pflanzenextrakten. Durch die intensive Zusammenarbeit des Institut Allergo- San mit Wissenschaftler:innen aus Medizin, Pharmazie und Biochemie gelang es, ein Forschungs- und Kompetenzzentrum rund um das größte Organ des Menschen – den Darm – aufzubauen. Mag. Anita Frauwallner steht aus vollster Überzeugung und mit großer Leidenschaft hinter dem Projekt: „Wir arbeiten am Institut AllergoSan ausschließlich mit Substanzen, die uns die Natur bereitstellt. Sie ist nicht nur unsere Quelle, sondern auch unsere Mission und unsere Inspiration. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Umwelt und die wertvollen Ressourcen, die uns die Natur bietet, bewahren. Das Projekt BioBienenApfel gibt uns die Möglichkeit, noch aktiver für den Schutz der Artenvielfalt und somit für den Erhalt unserer Natur einzutreten.“
Quelle: Pressekonferenz: Gesellschaftsprojekt BioBienenApfel, 27.04.2022, München www.biobienenapfel.com

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x