Effekte von Brustkompressen auf das Herz-Kreislaufsystem

Naturmedizin 4/2022

Feuchte Wärme auf der Brust – Senf wirkt anders als Ingwer

In der Integrativen Medizin gehören komplementäre Heilmethoden, wie z. B. äußere Anwendungen (Massagen, rhythmische Einreibungen und Kompressen) zur Praxis und sind Teil der klinischen Anwendungen. Sie haben ihre therapeutische Wirkung bereits auf verschiedenen Gebieten bewiesen. Eine aktuelle Studie untersuchte und verglich Brustkompressen mit Heißwasser, Ingwerpulver oder Senfmehl.
Kommentar
Zum Beispiel bei einer Brustbeinauflage mit Ingwer (Zingiber officinale) werden 2 Esslöffel geriebener Ingwer auf ein Küchentuch verteilt, angewärmt auf das Brustbein aufgelegt und mit einem Wolltuch abdeckt. Dies soll eine starke innere Wärmebildung im Menschen anregen, die eine tiefe Durchwärmung und dadurch eine Entspannung ermöglicht (laut Vademecum-Pflege).
Diese Studie gibt Hinweise, dass diese beschriebenen Effekte einer Überprüfung standhalten. Interessant ist, dass sich bei Messungen Unterschiede zwischen Ingwer und Senfmehl zeigten.
Ziel einer explorativen, kontrollierten, einfach verblindeten Studie war es, die Wirkung von 3 verschiedenen wärmenden Brustkompressen auf die kardiovaskuläre Regulation zu untersuchen – und zwar durch Analyse der Herzratenvariabilität (HRV) bei gesunden Proband:innen. Schulz et al. analysierten über einen Zeitraum von 4 Wochen 3 verschiedene erwärmende Brustkompressen bei 30 gesunden Proband:innen: eine Heißwasserkompresse, eine Ingwerpulverkompresse und eine Senfmehlkompresse. Für alle Personen zeichneten sie ein 48 h- Langzeit-Elektrokardiogramm auf und analysierten die HRV.
Eine einfache feuchte Brustkompresse führte zu keiner signifikanten kurz- oder langfristigen Stimulation der autonomen Regulation, mit Ausnahme einer kurzfristigen signifikanten Abnahme der Herzfrequenz. Warme und feuchte Brustkompressen mit Ingwerpulver führten zu einer signifikant erhöhten HRV und einer Verrringerung der Herzfrequenz und damit zu einer kurzzeitige Entspannungswirkung.
Dagegen führten warme und feuchte Brustkompressen mit Senfmehl zu einer signifikant verringerten HRV, was laut den Autor:innen als Stressreaktion des autonomen Nervensystems interpretiert werden kann.
Die Autor:innen ziehen das Fazit, dass die Anwendung von Brustkompressen zu kurzzeitigen Entspannungseffekten (Ingwer) führt, sowie kurzzeitigen Stresswirkungen (Senf), aber zu keiner signifikanten längerfristigen Wirkung auf die HRV bei gesunden Proband:innen.
Quelle: Schulz S et al.: Quantification of cardiovascular regulation applying heart rate variability analyses for different warm and moist chest compresses in healthy subjects. J Integr Complement Med. 2022 Mar; 28(3): 268–277. doi: 10.1089/jicm.2021.0252. Epub 2022 Mar 3. PMID: 35244456; PMCID: PMC8971996.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x