Die aktuellen Fünf-Jahres-Daten der Phase-III-Studie COMBI-AD zeigten einen langfristigen und stabilen Vorteil im rezidivfreien Überleben (RFS, relapse free survival) bei Hochrisiko-Patienten mit Melanom im Stadium III und einer BRAF-V600-Mutation (BRAF-Serin/Threonin-Kinase B-Raf, V600-Mutation im Codon 600). In der Studie wurden 870 Patienten ohne Vorbehandlung innerhalb von zwölf Wochen nach kompletter Tumorresektion randomisiert. Nach einem Follow-up von fünf Jahren unter adjuvanter Therapie mit den Kinase-Inhibitoren lebten noch 52 % der Patienten rezidivfrei, während im Placeboarm dies nur für 36 % der Patienten bis zum Ende der Analyse zutraf. Die Kombinationstherapie reduzierte das Risiko für Rezidiv oder Tod um 49 % im Vergleich zu Placebo.
Die Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie entsprachen denen aus anderen Studien, wobei keine neuen Sicherheitshinweise beobachtet wurden. Bei den häufigsten Nebenwirkungen unter der Kombinationstherapie handelte es sich um Fatigue, Pyrexie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie, Erbrechen, Diarrhö, Schüttelfrost und Ausschlag.
Somit kann die adjuvante Kombinationstherapie mit Dabrafenib und Trametinib Melanom-Patienten die Chance auf ein längerfristiges rezidivfreies Überleben bieten. GH