Med-Info

Praxis-Depesche 6/2023

Dupilumab: Erste zugelassene Systemtherapie zur Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern mit schwerer atopischer Dermatitis

Seit März 2023 ist der humane, monoklonale Antikörper Dupilumab (Dupixent®) auch zugelassen zur Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit schwerer AD, die für eine systemische Therapie in Betracht kommen.

Damit ist Dupilumab das erste Biologikum in der Dermatologie mit einer Zulassung ab 6 Monaten. Die Zulassungserweiterung basiert auf der 16-wöchigen Phase-3-Studie LIBERTY AD PRESCHOOL, die 162 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer AD einschloss, deren Erkrankung mit topischen Kortikosteroiden (TCS) nicht ausreichend kontrolliert werden konnte. Eine Subgruppenanalyse der Kinder mit schwerer AD (n = 125) diente als Grundlage für die Indikationserweiterung in der EU. Primärer Endpunkt war der Anteil der Kinder mit einem Investigator’s Global Assessment (IGA) von 0 oder 1 in Woche 16. Co-primärer Endpunkt war der Anteil der Kinder mit einer 75-%igen Verbesserung ihres Hautbildes gemäß Eczema Area and Severity Index (EASI-75-Ansprechen) in Woche 16. In der Studie erhielten die Kinder Dupilumab alle vier Wochen in einer gewichtsabhängigen Dosierung zusammen mit einem schwach wirksamen TCS oder einer TCS-Monotherapie (Placebo).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x