Review zum Heilpilz Puppen-Kernkeule

Naturmedizin 4/2022

Das vielfältige Wirkungspotenzial des Cordyceps militaris

Cordyceps militaris (C. militaris) ist ein Heilpilz, der eine große Vielfalt an biologischen Wirkmechanismen aufweist. Grund sind verschiedene Komponenten wie unter anderem Polysaccharide. Um dieses große Potenzial zu untersuchen, hat ein aktueller Review die Literatur gesichtet – mit besonderem Fokus auf Prävention und molekulare Mechanismen bei entzündlichen Erkrankungen.
Aufgrund der steigenden weltweiten Nachfrage hat die Forschung zu C. militaris laut Phull et al. in den letzten Jahren weiter zugenommen. Bei C. militaris wurde eine große Anzahl bioaktiver Bestandteile identifiziert: Cordycepin, Ergosterol, Karotinoide, Mannitol, verschiedene Proteine, essentielle Aminosäuren, Ätherische Öle, Carotinoide, Mineralien, Vitamine, Nukleoside und Sterole sowie mehrere Arten von Kohlenhydraten, wie Mono-, Oligo- und Polysaccharide. C. militaris hat das Potenzial zur Entzündungshemmung gezeigt – sowohl bei in-vivo- als auch in in-vitro-Experimenten. Die Autor:innen beschreiben Entzündungen als einen vielschichtigen biologischen Prozess, der einen Einfluss auf die Entwicklung und die Schwere des Verlaufs von Krankheiten hat, einschließlich Krebs, Colitis und Allergien. Entzündungshemmende Funktionen, wie die Regulierung von proinflammatorischen Zytokinen, machen C. militaris zu einem interessanten funktionellen Lebens mittel. Der Review gibt Einblicke in das Verständnis von entzündungshemmenden Wirkmechanismen. Die Wissenschaftler: innen wollten eine Grundlage für die klinische Verwendung und für zukünftige Studien zur medizinischen Verwendung von C. militaris schaffen.
Quelle: Phull AR et al.: Cordyceps militaris as a bio functional food source: pharmacological potential, anti-inflammatory actions and related molecular mechanisms. Microorganisms. 2022 Feb 10; 10(2): 405. doi: 10.3390/microorganisms10020405. PMID: 35208860; PMCID: PMC8875674.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x