Illustration verschiedener Pilz-Sorten, Röhren- und Lamellenpilze, Lorcheln, usw.

Immunmodulation und Organsysteme stärken

Naturmedizin 2/2024

Das medizinische Potenzial von Heilpilzen

Sie zählen weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen, ihre Größe reicht von wenigen Millimetern bis hin zu mehreren Quadratkilometern und sie werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit Tausenden von Jahren als Heilmittel eingesetzt. Mittlerweile zeugt aber nicht nur die Erfahrungsheilkunde vom großen Potenzial von Pilzen zur Prävention und Therapie von Krankheiten – auch die wissenschaftliche Evidenz dazu wächst. Pilze enthalten alle acht essenziellen Aminosäuren, sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und der Großteil der gesundheitsfördernden Eigenschaften ist auf die wertvollen Polysaccharide, die Beta-Glukane, zurückzuführen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - sketched-graphics

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x