In der Studie Vitamin D And Lifestyle Intervention for Gestational Diabetes Mellitus (GDM) Prevention (DALI) wurden 436 Frauen mit einem BMI von 29 kg/m2 randomisiert in Gruppen zur Beratung zur gesunden Ernährung (HE), zu körperlicher Aktivität (PA), zur kombinierten Beratung (HE&PA) oder zur üblichen Betreuung (UC) eingeteilt. Bis auf den Umfang der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, der in der HE&PA - Gruppe niedriger war als in der UC-Gruppe, unterschieden sich die maternalen Charakteristika bei den verschiedenen Gruppen nicht. Ergebnisse lagen von 334 Säuglingen vor.
Bei Säuglingen der HE&PA - Gruppe konnte die Ausbildung kleinerer Oberschenkel (-0,7 mm; p = 0,04), ein geringerer Hüftumfang (-0,5 mm; p = 0,03), eine Verringerung der Summe der Hautfalten (ca. 1,8 mm; p = 0,03) sowie eine verminderte Fettmasse (-63 g; p = 0,04) und ein verminderter Fettanteil (-1,2 %; p = 0,04) im Vergleich zur UC-Gruppe beobachtet werden. Auch war der Leptinspiegel im Nabelschnurblut von Säuglingen von Müttern aus der HE&PA-Gruppe signifikant niedriger (-3,8 μg/l; p = 0,03) als in den anderen Gruppen. Eine geringe, aber signifikante Reduktion des Leptinspiegels (-5,79 μg/l; p = 0,05) war zudem in weiblichen Säuglingen von Müttern aus der PA-Gruppe im Vergleich zu denen aus der UC-Gruppe zu sehen. In beiden Gruppen, HE&PA sowie PA, zeigte die Reduktion der im Sitzen verbrachten Lebenszeit, aber nicht die schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme, einen Interventionseffekt auf den Leptinspiegel im Nabelschnurblut.
Somit war eine in der Schwangerschaft durchgeführte Beratung zur gesunden Ernährung zusammen mit einer weiteren zur körperlichen Aktivität mit weniger Säuglingsadipositas verbunden.