Praxis-Depesche

Basalunterstützte orale Therapie (BOT): Insulindosis durch die App berechnen lassen

Für die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes spielt neben der medikamentösen Therapie vor allem die Anwendung neuer Technologien eine Rolle. Dabei geht es nicht nur um moderne Insulinpens oder die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) – auch eine App, die bei der Titration des Basalinsulins hilft, kann Patient:innen mit BOT einen deutlichen Nutzen bringen, wie eine aktuelle Studie zeigte.

Prof. Dr. Bernhard Kulzer, Bad Mergentheim, verwies auf die Leitlinienempfehlung, eine Insulintherapie bei Typ-2-Diabetespatient:innen vorzugsweise mit einer BOT zu beginnen, also mit der Zugabe eines Basalinsulins zur oralen Diabetesbehandlung. Jedoch erreiche nur etwa die Hälfte der Patient:innen mit einer BOT das jeweils individuell vereinbarte HbA1c-Ziel. Ein häufiges Problem sei die nicht adäquate Titration der Insulindosis, so Kulzer.

Um dieses Problem anzugehen, wurde myDose Coach® entwickelt, bestehend aus einer App für Patient:innen und einem Webportal für medizinisches Fachpersonal. Die myDose Coach®-App vereint Erinnerungs-, Warn- und Dokumentationsfunktionen mit der Berechnung der für die korrekte Titration jeweils notwendigen Insulindosis bei Patient:innen mit BOT.

Studie bestätigt signifikante HbA1c-Senkung

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x