Chronische Herzinsuffizienz | Naturmedizin 8-9/2019

ARNI in Erstlinie bei hospitalisierten Patienten

Im Rahmen des diesjährigen Herzinsuffizienzkongresses der European Society of Cardiology (ESC-HF) wurde ein Konsensusreport zu den ESC-Leitlinien der Herzinsuffizienz vorgestellt. Darin findet der Angiotensin-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) erstmals Eingang als Firstline-Option.
Wie Experten auf einer Veranstaltung von Novartis hervorhoben, bewies Sacubitril/ Valsartan in der Studie PARADIGM-HF bei symptomatischen Herzinsuffizienz-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) seine signifikante Überlegenheit hinsichtlich Mortalität und Morbidität gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril. Daraufhin wurde der ARNI mit höchstem Empfehlungsgrad in die 2016 veröffentlichten ESC-Leitlinien aufgenommen. Diese empfehlen Sacubitril/Valsartan für Patienten mit HFrEF, die trotz Behandlung mit ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker, Betablocker und MRA symptomatisch sind.
Der aktuelle Konsensusreport bezieht nun spätere Ergebnisse der PIONEER- HFStudie mit ein. Darauf gründend wird nun auch die Therapieinitiierung mit Sacubitril/ Valsartan anstatt der Erstbehandlung mit einem ACE-Hemmer bzw. AT1-Rezeptorblocker erwogen, und zwar bei HFrEF-Patienten, die wegen einer akuten Dekompensation hospitalisiert wurden, aber auch bei hospitalisierten De-novo-Patienten. In der Studie wurde bei diesem Klientel bis Woche acht unter dem ARNI eine gegenüber Enalaparil überlegene Senkung des Risikos für schwerwiegende klinische Ereignisse um 46 % erzielt. Das Abwarten der vulnerablen Phase brachte keine Vorteile. OH
Quelle: Symposium: „Treatment choices to optimise benefits for heart failure patients“, im Rahmen des ESC-HF-Kongresses 2019, Athen, 25.5.2019

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