Kaltwasser-Hydrotherapie nach Kneipp bei Kindern

Naturmedizin 5/2022

Armgüsse für bessere Abwehr

Die Kaltwasser-Hydrotherapie von Sebastian Kneipp beruht auf dem Hormesis-Prinzip und hat als Ziel, Infektionen der unteren Atemwege zu reduzieren. Eine aktuelle nicht randomisierte, kontrollierte, explorative, klinische Mixed-Methods-Studie untersuchte die Wirkung der Kaltwasser-Hydrotherapie Stimulation auf die Anzahl der Kindergarten-Fehltage, der Fiebertage und der Atemwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 3–6 Jahren.
Die Eltern wurden an der Durchführung der Intervention beteiligt. Sie wurden durch die Erweiterung des praktischen Gesundheitswissens für ihre Kinder motiviert. Die Kinder in der Interventionsgruppe erhielten Kneipp-Arm Güsse über 6 Wochen, zuhause durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Die Anzahl der versäumten Kindergartentage, Fiebertage und Atemwegsinfekte wurde anhand eines digitalen Tagebuchs erfasst und evaluiert.
Mittels eines selbst entwickelten Fragebogens wurden die soziodemografischen Daten beider Gruppen verglichen; Gründe für die Teilnahme an der Studie wurden erfasst und qualitativ ausgewertet. Insgesamt wurden die Ergebnisse von 20 teilnehmenden Kindern und ihren Eltern in der Interventionsgruppe und 18 in der Kontrollgruppe ausgewertet. Die statistische Analyse ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen, zeigte aber noch mittlere Effektstärken, was auf eine zu geringe statistische Power der Studie hinweist. Diese Effektstärken weisen auf weniger verpasste Kindergartentage insgesamt (d = 0,67), weniger Fehltage wegen Fieber (d = 0,29) und weniger Infektionen der unteren Atemwege (d = 0,60) in der Interventionsgruppe, verglichen mit der Kontrollgruppe, hin.
Quelle: Schulte K et al.: The effect of cold-water hydrotherapy according to sebastian kneipp for immune stimulation: A nonrandomized, controlled, explorative, mixed-methods clinical study. J Integr Complement Med. 2022 Jun 1. doi: 10.1089/jicm.2022.0476. Epub ahead of print. PMID: 35649190.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x