„Die Tränen von Chios“

Naturmedizin 2/2024

Antihypertensive, hypolipidämische und antiadipöse Eigenschaften von Mastixöl

Das Harz des Mastixstrauches (Pistacia lentiscus) ist reich an Terpenen, die antioxidative und antientzündliche Eigenschaften haben. Eine Studie untersuchte nun, ob Mastixöl zur Therapie des metabolischen Syndroms geeignet ist.
Praxisfazit
Bei Patient:innen mit abdomineller Adipositas und metabolischen Dysfunktionen führte die dreimonatige Einnahme von 200 mg Mastixöl pro Tag (zusätzlich zur Standardmedikation) zu einer signifikanten Verbesserung der Lipidwerte, des Blutdrucks, der anthropometrischen Daten und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Auch Marker für Entzündungen und oxidativen Stress reduzierten sich.

Eines der wirkstärksten Mastixöle stammt von der Insel Chios, Griechenland (Chios Mastiha Essential Oil, CMEO). Wissenschaftler:innen untersuchten im Rahmen einer RCT den Effekt von CMEO auf Personen mit abdominaler Adipositas und mind. einer Stoffwechselstörung (Dyslipidämie, Hypertonie, Hyperglykämie). Die 94 Teilnehmer:innen (18–75 Jahre) wurden randomisiert auf die Interventionsgruppe (Einnahme von 200 mg CMEO tgl. für drei Monate zusätzlich zur Standardtherapie) oder auf die Kontrollgruppe. 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x