Adlerholzöl bei chronischen Entzündungen

Naturmedizin 5/2022

Ätherisches Öl mit Potenzial

Der Adlerholzbaum (Aquilaria malaccensis), auch Agarbaum (englisch Agarwood) genannt, liefert ein ätherisches Öl, das schon seit der Antike für medizinische Zwecke verwendet wird, unter anderem zur Schmerzlinderung. Ein aktueller Review befasst sich mit dem Potenzial der in ihm enthaltenen bioaktiven Verbindungen, chronische Entzündungen regulieren zu können.
Es wird aktuell nach alternativen, antientzündlichen Wirkstoffen gesucht, die weniger Nebenwirkungen zeigen, als Standardmedikamente.
Adlerholz hat als Rohstoff weltweit aktuell eine extrem hohe Nachfrage: als aromatische Lebensmittelzutat, Parfum, Räucherwerk und auch für medizinische Zwecke. Das Adlerholz wird in verschiedenen Formen gehandelt, einschließlich Massivholzstücken, Hackschnitzel, Flocken, Pulver und Öl.
Die Autor:innen ziehen in ihrem Review aus der wissenschaftlichen Literatur das Fazit, dass die Evidenz insgesamt darauf hinweist, dass Adlerholzöl starke entzündungshemmende Eigenschaften aufweist und daher ein hohes Potenzial bei der Entwicklung von Medikamenten hat. Die Vielseitigkeit der möglichen Formulierungen auf Adlerholzbasis ermöglicht verschiedene Verabreichungswege.
Mögliche Indikationen sind Erkrankungen wie Asthma und COPD in einem frühen Stadium, um Exazerbationen vorzubeugen oder Symptome von Exazerbationen zu lindern. Die vielversprechende entzündungshemmende Aktivität von Adlerholz liegt an seiner Fähigkeit, die Sekretion, Produktion, bzw. Expression einer Reihe von Entzündungsmediatoren zu hemmen, wie NO, TNF- , IL-6, IL-1 und PGE2. Diese sind an der Pathogenese der meisten entzündlichen Erkrankungen beteiligt.
Quelle: Alamil JMR et al.: Rediscovering the therapeutic potential of agarwood in the management of chronic inflammatory diseases. Molecules. 2022 May 9; 27(9): 3038. doi: 10.3390/molecules27093038. PMID: 35566388; PMCID: PMC9104417.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x