Praxis-Depesche 7/2014

Überlegene Inhalationstherapie bei COPD

Novartis gab kürzlich erste positive Daten aus der Phase-III-Vergleichsstudie LANTERN bekannt. Demzufolge erwies sich Ultibro® Breezhaler® (Indacaterol / Glycopyrronium) 110 / 50 μg einmal täg- lich als überlegen gegenüber Viani® Diskus® (Salmeterol / Fluticason) 50 / 500 μg zweimal täglich im Hinblick auf die Verbesserung der Lungenfunktion bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungener- krankung. Die randomisierte Doppelblindstudie war in 56 Zentren in China, Argentinien, Chile und Tai- wan durchgeführt worden. Die Ergebnisse werden Bestandteil des Zulassungsdossiers für Ultibro® Breezhaler® sein, das im Laufe des Jahres in China eingereicht werden soll.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x