Retinitis pigmentosa

Naturmedizin 5/2020

Können Vitamin A und Fischöle das Fortschreiten verlangsamen?

Die Retinitis pigmentosa (RP), oder eigentlich genauer Retinopathia pigmentosa, ist die Bezeichnung für eine Gruppe von erblichen Augenerkrankungen, die eine Zerstörung der Netzhaut zur Folge haben. Ziel eines aktuellen Cochrane Reviews war es, festzustellen, ob Vitamin A und Fischöle das Fortschreiten der Verschlechterung des Sehvermögens verzögern können und ob diese Behandlungen sicher sind.
Menschen mit RP haben Schwierigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen, Probleme mit dem Sehen aus dem Augenwinkel und entwickeln in den meisten Fällen eine Sehbehinderung. Es wird vielfach angenommen, dass Vitamin A oder Fischöle oder beides das Fortschreiten der Erkrankung verzögern kann. Schwartz et al. fanden vier Studien mit insgesamt 944 Teilnehmern.
Die Patienten erhielten Vitamin A oder Fischöl oder beides und wurden vier Jahre lang beobachtet. Diese Gruppe wurde mit Personen verglichen, denen kein Vitamin A oder Fischöl verabreicht wurde. Die Teilnehmer der Vitamin A- und / oder Fischölgruppe erhielten unterschiedliche Dosen für unterschiedliche Zeiträume. Teilnehmer der Gruppe ohne Vitamin A und / oder Fischöl erhielten Tabletten, die weder Vitamin A noch Fischöl enthielten, also Placebos oder andere Behandlungen, die das Fortschreiten des Sehverlusts verhindern sollten, wie Multivitamine mit oder ohne Vitamin A, oder überhaupt keine Behandlung. Es gab nur in einer Studie schwache Hinweise auf positive Effekte. Der Cochrane-Review legte gewohnt strenge Maßstäbe an die Studien an. Die Autoren kamen daher zu dem Schluss, dass es letztendlich ungewiss ist, ob Vitamin A oder Fischöl oder beides einen Effekt bei der Verzögerung des Fortschreitens des Sehverlusts ausmachen.
Quelle: Schwartz SG et al.: Vitamin a and fish oils for preventing the progression of retinitis pigmentosa. 2020. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 6. Art. No.: CD008428. doi: 10.1002/14651858.CD008428.pub3.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x