Phytotherapie und Co.

NATUR+PHARMAZIE 9/2003

Alternative Therapie bei Typ-2-Diabetes

In einer Übersichtsarbeit werden alternative Behandlungsmethoden des Diabetes mellitus dargestellt.

Etliche Pflanzen enthalten blutzuckersenkende Inhaltsstoffe. Das Biguanid Metformin wurde z. B. aus dem Guanid der Geißraute (Galega officinalis) entwickelt. Auch einigen Ginseng-Arten wird eine antidiabetische Wirkung zugeschrieben. Auszüge aus der Bittermelone (Momordica charantia) bewiesen ihre Wirksamkeit in klinischen Studien. In Indien werden u.a. Zwiebeln und Knoblauch erfolgreich eingesetzt. Auch eine ausreichende Zufuhr von Mineralien und Vitaminen kann die Insulin-Sensitivität verbessern. Über die Aktivierung verschiedener Stoffwechselsysteme scheint auch die Akupunktur hilfreich zu sein. So wurde ein vorbeugender Effekt bei fettleibigen Patienten und eine Verminderung von Komplikationen des Diabetes beobachtet. Sicherheit und Wirksamkeit all dieser alternativen Methoden müssen jedoch in kontrollierten Studien noch eindeutig belegt werden. (MF)

Quelle: Dey, L: Alernative therapies for type 2 diabetes, Zeitschrift: ALTERNATIVE MEDICINE REVIEW, Ausgabe 7 (2002), Seiten: 45-48

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x