Praxis-Depesche 10/2005

Alternative Methoden gegen Arthritis-Schmerzen?

Basierend auf der Auswertung von Übersichtsarbeiten und Metaanalysen gibt ein aktueller Artikel Aufschluss über die Wirksamkeit von Akupunktur, Homöopathie, Phytopharmaka und ausgewählten Nahrungsergänzungen bei Arthritis-Schmerzen.

In den hochentwickelten Ländern nutzen schätzungsweise 30 bis 70% der Patienten komplementär- oder alternativmedizinische Behandlungsmethoden. Die Analyse zur Akupunktur ergab, dass diese bei der Arthrose insgesamt eine leichte Überlegenheit gegenüber der Schein-Akupunktur besaß. Ein begrenzter Erfolg wurde auch bei der Fibromyalgie erzielt. Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie zeigten eindeutig, dass die homöopathische Behandlung etwa doppelt so effektiv war wie Plazebo. Allerdings lässt die geringe Anzahl der Studien keinen endgültigen Schluss zu. Vielen Pflanzen wird eine Wirkung bei Arthrose nachgesagt. Am erfolgversprechendsten waren die Ergebnisse für die schmerzreduzierende Wirkung der Teufelskralle, von Substanzen der Avocado und der Sojabohne. Bei den Nahrungsergänzungen reduzierten Glukosamine, Chondroitinsulfat und S-Adenosylmethionin die Schmerzen bei Arthrose.

Quelle: Soeken, KL: Selected CAM Therapies for Arthritis-related pain: the evidence from systematic reviews, Zeitschrift: CLINICAL JOURNAL OF PAIN, Ausgabe 20 (2004), Seiten: 13-18

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x