Alle Artikel zur Indikation ICD E78.

Cholesterin+Blutdruck kontrollieren

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Nur eine Tablette täglich

Wie sehr ein niedriger Blutdruck und ein niedriges Cholesterin Herz und Gefäße schützen, zeigte eine aktuelle, auf dem diesjährigen ESC-Kongress vorgestellte Metaanalyse mit Patienten, deren RR- und LDL-Werte genetisch determiniert niedrig waren.

Kardiovaskuläres Risiko

Praxis-Depesche LDL-C: kein guter Marker bei Typ-1-Diabetes

Ein erhöhter LDL-Cholesterinspiegel zählt zu den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Gültigkeit dieses Zusammenhangs wurde jedoch selten bei Typ-1-Diabetikern untersucht. Aktuellen Daten zufolge ist das LDLCholesterin in dieser ...

PCSK9-Inhibitoren

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neue starke Option zur Lipidsenkung

Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und hohem LDL-Cholesterin sind trotz maximaler Statin/Ezetimib-Therapie Kandidaten für eine Therapie mit PCSK9-Inhibitoren wie Alirocumab. Dazu zählen auch Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (FH)....

Intensive Lipidsenkung

Praxis-Depesche Nach Infarkt weniger Infarkte

Eine intensive Lipidsenkung mit der Kombinationstherapie aus Ezetimib und Simvastatin führt auch nach einem stattgehabten kardiovaskulären Ereignis im weiteren Verlauf zu einer signifikanten Reduzierung des kardiovaskulären Risikos. Das ist unter anderem auch deshalb ...

Cholesterinsenkung mit Statinen

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Auf Dauer können die Nieren leiden

Leitlinien amerikanischer Fachgesellschaften hatten 2013 den breiteren Einsatz von Statinen angesichts ihres kardiovaskulären Nutzens propagiert. Inzwischen haben sich aber auch die Erkenntnisse über langfris tige Nebenwirkungen gemehrt.

Neuer PCSK9-Hemmer zugelassen

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Mit Alirocumab das LDL-C-Ziel erreichen

Im September vergangenen Jahres wurde mit Alirocumab ein zweiter PCSK9-Hemmer (Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9) zur Behandlung der Hypercholesterinämie europaweit zugelassen.

Cholesterin nicht kontrolliert?

Praxis-Depesche nur für Fachkreise PCSK9-Inhibition hilft!

Seit 2015 ist der PCSK9-Hemmer Evolocumab zugelassen. Damit ist nun bei Patienten mit hohem Risiko eine zusätzliche starke Senkung des LDL-Cholesterins möglich.

Patienten-Infos

Praxis-Depesche Patienten-Website zu Hypercholesterinämie

Die neue Website www.cholesterin-unter-kontrolle.de von Sanofi informiert über erhöhte Cholesterinwerte und die damit verbundenen Risiken. Die Website richtet sich an Betroffene, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten. Unter anderem wird auf der Seite der Dokumentarfilm ...

Therapie des Diabetes Typ 2

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neben Zucker Multimorbidität beachten

Viele Typ-2-Diabetiker leiden neben Hypoglykämie an nicht alkoholischer Fettleber (NAFLD), Hypercholesterinämie oder kardiovaskulären Erkrankungen. Mit individuellen Behandlungsoptionen kann gezielt gegengesteuert werden.

Pharma Neu

Praxis-Depesche PCSK9-Hemmung bei Hypercholesterinämie

Ab sofort ist in Deutschland Alirocumab (Praluent®) zur Therapie für bestimmte Patienten mit Hypercholesterinämie verfügbar. Der PCSK9-Inhibitor ist indiziert zur Behandlung bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär oder nicht...

Mehr LDL-Senkung

Praxis-Depesche nur für Fachkreise PCSK9-Hemmer Alirocumab

Erwachsene Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht familiäre Form) oder mit gemischter Dyslipidämie können künftig von einer Behandlung mit Alirocumab profitieren: Der humane, monoklonale IgG1-Antikörper erhielt ...

Ezetimib plus Simvastatin

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Hartes LDL-Ziel = harter Endpunkt?

Wenn man Ezetimib (Eze) zusätzlich zu einem Statin gibt, reduziert das das LDL-Cholesterin. Wie sieht’s aber mit harten Endpunkten bei dieser Zusatztherapie aus?

Hypercholesterinämie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Weniger LDL dank Statin + Ezetimib

Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel (LDL-C) gehört neben Rauchen, Diabetes und Hypertonie zu den wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren. Reichen Statine nicht aus, um den Wert adäquat zu senken, kann Ezetimib weiterhelfen.

Gegen die „Rule of 6" der Lipid-Therapie

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Atorvastatin mit Ezetimib kombinieren

Wenn Patienten mit einem Statin keine ausreichende Kontrolle ihres LDL-Cholesterins (LDL-C) erreichen, könnte die Hinzunahme einer weiteren Substanz sinnvoller sein, als die Statindosis zu erhöhen.
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