Apo-Depesche 4/2015

Sportler in der Apotheke

PECH bei Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen

Regelmäßig mehrmals in der Woche körperlich aktiv zu sein, tut der Psyche gut und beugt einer Reihe von Erkrankungen vor. Dies haben zahlreiche Studien nachgewiesen. Und doch ist Sport nicht nur gesund. Nicht selten kommt es zu Verletzungen. Glücklicherweise sind diese meist leichter Natur und für die Selbstmedikation geeignet.

Zum ganzen Artikel

Orale Therapie des Typ-2-Diabetes

Darf Metformin auch bei geschädigten Nieren verordnet werden?

Die Biguanide gehören zu den ältesten oralen Antidiabetika. Ein Vertreter, das Phenformin, wurde früh wegen des Laktazidose-Risikos zurückgezogen. Metformin hingegen hat eine Renaissance erlebt. Die Einschränkungen für diese Substanz basieren allerdings auf begrenzten, alten Daten. Möglicherweise könnten noch mehr Typ-2-Diabetiker davon profitieren.

Zum ganzen Artikel

Multifaktorielle Pathogenese, ganzheitliche Therapie

Die „ganze Wahrheit" über das Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (Colon irritabile) stellt die am häufigsten gestellte gastrointestinale Diagnose dar. Sie basiert auf der Symptomatik (abdominelle Beschwerden und veränderte Stuhlgewohnheiten) und erfordert den Ausschluss anderer (organischer) Erkrankungen. Experten aus Ann Arbor, Michigan, trugen die Erkenntnisse in einem Review zusammen.

Zum ganzen Artikel

Familienplanung bleibt ein aktuelles Thema

Was kann man bei der Verhütung verbessern?

Beim Vergleich der verschiedenen Kontrazeptionsmethoden zeigt sich, dass es bei den verbreiteten Methoden wie Kondom oder Pille hinsichtlich ihrer Effektivität bei „typischem Gebrauch“ Optimierungspotenzial gibt. An der Spitze der Zuverlässigkeit stehen, neben der Sterilisation, Intrauterinsysteme und Implantate. Aber auch hier ist noch „Luft nach oben“.

Zum ganzen Artikel
x