Eine Entspannungs- und Präventionsmethode

Qi Gong

Qi Gong als Entspannungs- und Präventionsmethode erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bekannt und auch durch Studien belegt sind positive Wirkungen auf Atmung und andere vegetative Funktionen und auf Beschwerden im Bewegungsapparat. Die Anwendung von Qi Gong als gezielte Therapiemethode – als eine der fünf Säulen der ...

Glaube und Gesundheit

Beeinflusst Religion das Gesundheitsempfinden?

Schon lange wird der Zugehörigkeit zu einer religiösen oder spirituellen Glaubensgemeinschaft eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Eine internationale Querschnittsstudie überraschte nun mit der Erkenntnis, dass nicht nur die persönliche Religiosität Einfluss auf das subjektive Gesundheitsempfinden hat.

Editorial

Niemals aufgeben!

Dies könnte man als Arbeitsmotto des Immunsystems bezeichnen. Von den Torwächtern der Schleimhäute zu den Kopfgeldjägern der Lymphozyten – Tag und Nacht schuftet dieses emsige System und gibt trotz unzähliger Angriffe nicht auf. Als tragende Säule der Gesundheit hat das Immunsystem in der naturheilkundlichen ...

Nach Vollnarkose

Schneller bei Bewusstsein durch Akupunktur

Zur Akupunktur als begleitende Therapiemaßnahme bei Operationen liegen mittlerweile einige Studien vor. Ergebnisse einer aktuellen Arbeit legen nahe, dass die Nadelung zweier spezieller Punkte die Aufwachzeit verkürzt, die Patienten früher die Augen wieder öffnen und die Extubation schneller erfolgen kann.

Evidenz aus neuer Übersichtsarbeit

Akupunktur und Akupressur helfen gegen krebsbedingte Schmerzen

Ist die Anwendung von Akupunktur und Akupressur in der Lage, Krebsschmerzen im Vergleich zu Placebo-Akupunktur und/oder einer schmerzstillenden Therapie zu lindern? Diese Frage wollten chinesische Wissenschaftler der Guandong Provincial Academy of Chinese Medical Sciences beantworten und führten eine Metaanalyse durch.

Oropharynx- und Nasopharynxkarzinom

Akupunktur reduziert strahleninduzierte Mundtrockenheit bei Krebspatienten

Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren leiden nach der Bestrahlungstherapie häufig an starker Mundtrockenheit. Auslöser ist die Schädigung der Speicheldrüsen durch die Radiotherapie. Akupunktur kann diese therapiebedingte Nebenwirkung effektiv behandeln, so das Ergebnis einer aktuellen Phase-III-Studie.

DÄGfA

Die wissenschaftliche Grundlage der Kampo-Medizin bei gastroenterologischen Störungen ist nachgewiesen.

Wie kamen Sie zur japanischen Medizin? Ich wollte schon seit meiner Kindheit Ärztin werden, habe mich gegen Ende der Schulzeit aber gleichzeitig sehr für die ostasiatische Kultur interessiert. Die ostasiatische Medizin ermöglichte die Verbindung beider Interessen, wobei mich Japan besonders anzog. Hier sagte mir der ...

Kurzinterview

mit Frau Professor Dr. Mechsner im Hinblick auf die ENDODAYS am 27.3. in Berlin

„Endometriose-Behandlung muss individuell an die betroffene Frau angepasst werden“

Fallbeispiel

Komplementäre Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist ein komplexes Krankheitsgeschehen, das offiziell als nicht kausal therapierbar gilt. Mit komplementärmediziinschen Maßnahmen kann man aber durchaus Erfolge erzielen. Dr. med. Dorothea Zeise-Süss schildert hier einen Fall aus ihrer Praxis.

Chronische virale Hepatitis

Nutzen und Risiken des Einsatzes von Komplementärmedizin

Der weltweite Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin (KAM) nimmt zu. Das Ziel einer aktuellen Studie in der Türkei war es, die Prävalenz des Einsatzes bei Patienten mit Chronischer viraler Hepatitis (CVH), die Therapietypen und die soziodemografischen Merkmale der Patienten zu bestimmen

Studie mit Opfern des Erdbebens in Amatrice 2016

Akupunktur zur posttraumatischen Therapie

Am 24. August 2016 kamen in Mittelitalien durch ein Erdbeben der Stärke 6,0 fast 300 Menschen zu Tode, 30.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Kann eine Akupunkturbehandlung bei psychischen und körperlichen Symptomen nach so einem Unglück hilfreich sein? Das prüften italienische Wissenschaftler. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Brustkrebs

Erleichtert Akupunktur die Behandlung?

Aromataseinhibitoren (Al), Eckpfeiler der Brustkrebstherapie, verursachen bei der Hälfte der Frauen unter dieser Hormontherapie aus noch unbekannten Gründen Arthritis-ähnliche Gelenksteifigkeit und Schmerzen, welche oft zum vorzeitigen Abbruch der Therapie führen. Eine vom National Institute of Health finanzierte randomisierte ...

Aktuelle Metaanalyse bestätigt Effekte

Akupunktur bei Insulinresistenz wirksam

Wirkt Akupunktur messbar gegen das Fortschreiten einer Insulinresistenz? Die vorliegenden Studien zu dieser Frage prüften chinesische Wissenschaftler in einer Metaanalyse, für die sie 20 randomisierte, klinische Studien auswerteten.

Klimakterische Beschwerden

Akupunktur statt Hormonersatztherapie

Eine qualitativ hochwertige Studie konnte zeigen, dass mit nur fünf Akupunkturbehandlungen eine spürbare Reduzierung klimakterischer Symptome erreicht werden kann. Ein dänisches Wissenschaftlerteam der Universität Kopenhagen führte die randomisierte multizentrische Studie mit 70 Probandinnen durch.

Zunehmende Evidenz

Akupunktur bei depressiven Störungen

„Jeder sechste gesetzlich Versicherte von depressiven Störungen betroffen“ – so titelte das Deutsche Ärzteblatt in seinem Newsletter vom 27.6.2019 (1). Die Daten stammen aus einer neuen Untersuchung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland im Rahmen des Versorgungsatlas.

Alternative zur Hormonersatztherapie

Akupunktur zeigt wenig Wirkung

Eine Hormonersatztherapie kann bei perimenopausalen Beschwerden zwar Abhilfe schaffen, wird aber angesichts ihrer Risiken kaum mehr empfohlen. Ist Akupunktur eine gute Alternative?

Wirksam und ohne Nebenwirkungen

Akupunktur bei chemotherapieinduzierter peripherer Neuropathie

Ein brasilianische-kanadisches Forscherteam führte eine systemische Überprüfung der vorhandenen Studien zur Frage durch, ob Akupunktur bei peripherer Neuropathie nach Chemotherapie wirksam ist. 607 Arbeiten liegen dazu vor, fünf wurden letztendlich in die Überprüfung aufgenommen.

 

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?