Nierenzellkarzinom

Praxis-Depesche

Zulassung für Multi-Target-Kinase-Inhibitor Cabozantinib

Die Einführung gezielter Inhibitoren des Vascular-Endothelial-Growth-Factor-Rezeptors (VEGFR) haben zu deutlichen Verbesserungen in der Therapie des Nierenzellkarzinoms geführt. Mit dem neuen Wirkstoff Cabozantinib steht nun eine Option in der Zweitlinientherapie zur Verfügung, die eine Resistenzbildung durchbrechen und das Überleben verbessern kann.

Neben den VEGF-Rezeptoren 1-3 hemmt Cabozantinib auch die zwei Tyrosinkinasen MET und AXL, die an der Tumorangiogenese, Tumroinvasivität, Metastasierung und Resistenzbildung beteiligt sind. Der Multi-Target-Kinase-Inhibitors (MTKI) erhielt im September die europäische Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten mit NKZ nach vorangegangener VEGF-gerichteter Therapie.

Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der internationalen, randomisierten Open-label-Studie METEOR, die Prof. Viktor Grünwald, Hannover, auf einer Veranstaltung der Firma Ipsen vorstellte. In die Studie eingeschlossen waren 658 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei welchen mindestens eine vorangegangene Therapie mit einem VEGFR-Ibhibitor versagt hatte. Die Teilnehmer erhielten 1:1 randomisiert 1×tgl. entweder 60 mg Cabozantinib oder 10 mg Everolimus. Primärer Endpunkt der Untersuchung war das progressionsfreie Überleben (PFS) der ersten 375 behandelten Patienten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x