Zellproliferation, Eisenstoffwechsel, Abwehr von Antioxidantien und Entzündung

Naturmedizin 2/2022

Wirkungen des klassischen homöopathischen Mittels Ferrum phosphoricum D12

Das Eisenphosphat Ferrum phosphoricum wird als homöopathisches Mittel zur Behandlung im Frühstadium von Fieber und Entzündungen bei Erkältung oder Grippe, sowie Muskelermüdung und Anämie angewendet. Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift Homeopathy veröffentlicht wurde, untersuchte Wirkmechanismen auf molekularer Ebene am Tiermodell.
Das Ziel von Tasinov et al. war es, die molekularen Mechanismen von Ferrum phosphoricum D12 (FP D12) zu analysieren in Bezug auf: Zellproliferation, mRNA-Expression des Eisenstoffwechsels, antioxidative Abwehr- und Entzündungsgene in J774A.1-Makrophagen der Maus. Die Zellproliferation wurde mit dem MTT-Test untersucht. RT-qPCR-Analysen wurden durchgeführt, um Veränderungen der Genexpression abzuschätzen. Die relative Genexpression wurde berechnet. Die Wirkung der Behandlung mit FP D12-Tabletten wurde mit der von Placebo-Tabletten (PT) verglichen.
Die Autor:innen kommen u.a. zu dem Ergebnis, dass FP D12 in niedrigen Konzentrationen die Proliferation von J774A.1-Zellen um bis zu 11 % gegenüber unbehandelten Kontrollzellen und um bis zu 40 % gegenüber mit PT behandelten Zellen signifikant stimulierte. FP D12 gegenüber PT induzierte eine signifikante Steigerung der mRNA-Expression von Ferritin sowie des iron-responsive element binding protein 2 und induzierte eine leichte Abnahme des mRNA-Expressionsniveaus von Myosin IE in Makrophagen.
Die Forscher:innen schlussfolgern, dass FP D12 potenziell Eisen-Retention, antioxidative und immunmodulierende Wirkungen zeigt – in nicht stimulierten Maus-Makrophagen.
Quelle: Tasinov O et al.: Ferrum phosphoricum d12 treatment affects j774a.1 cell proliferation, transcription levels of iron metabolism, antioxidant defense, and inflammation-related genes. Homeopathy. 2021 Oct 11. doi: 10.1055/s-0041-1731312. Epub ahead of print. PMID: 34634834.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x