Über mehr als 20 Jahre nachbeobachtet

Neuro-Depesche 7-8/2020

Wirkt die CBT der Panikstörung anhaltend?

Die ambulant in Gruppen durchgeführte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine etablierte Behandlung der Panikstörung und der Agoraphobie, doch welche Langzeitprognose die Patienten haben, ist weitgehende unbekannt. Die psychische Gesundheit, die Lebensqualität und die Behandlungszufriedenheit wurde jetzt in einer norwegischen Follow-up-Studie über 12 bis 31 Jahre nach der CBT untersucht.
Kommentar
Diese Studie mit der bislang längsten Nachbeobachtung spricht unzweifelhaft für die Jahrzehnte anhaltende und umfassende Wirksamkeit einer Gruppen-CBT der Panikstörung.
Die Stichprobe umfasste 68 Patienten (61 % des ursprünglichen 1989 bis 2008 behandelten Kollektivs), die nach DSMIII- R unter einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie gelitten hatten. Die überwiegend (74 %) weiblichen Patienten waren mit elf vierstündigen Gruppen-CBT-Sitzungen behandelt worden. Sie konnten vor bzw. zu Beginn und am Ende der CBT sowie nach drei Monaten, nach einem Jahr und 12 bis 31 Jahre (median 24 Jahre) später untersucht werden.
 
Vermeidung dauerhaft reduziert
Hauptparameter war die Gesamtpunktzahl auf der Phobic Avoidance Rating Scale (PARS) als Maß für ein relevantes Ansprechen. Diese hatte sich während der CBT deutlich verbessert (p < 0,001). Die als mittlere Langzeitänderung im PARS-Gesamtscore ausgedrückte Effektgröße (ES) für die CBT betrug 1,6 Punkte (p < 0,001). Der Effekt war über die Zeit stabil. Eine PARS-Reduktion um ≥ 50 % wurde nach 24 Jahren bei 98 % der Patienten festgestellt. Auch Parameter wie das Beck Depression Inventory (BDI) und Body Sensation Questionnaire (BSQ) sowie im Anxiety Cognitions Questionnaire (ACQ) – waren dauerhaft gebesset (ES: 1,5, 1,5 bzw. 1,7; je p < 0,001).
 
Lebensqualität und Therapiezufriedenheit
Die allgemeine und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach dem RAND-12-Fragebogen und anderen Instrumenten entsprachen den alters- und geschlechtsangepassten Werten der norwegischen Bevölkerung.
Außerdem gaben 95 % der Patienten eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit mit der CBT an, und 93 % sahen für sich große Behandlungsvorteile. JL
 
Diagramm zu: Die PARS-Werte sanken unter der Gruppen-CBT

 

Quelle: Truls B et al.: Cognitive behavioral group therapy for panic disorder in a general clinical setting: A prospective cohort study with 12 to 31-years follow-up. BMC Psychiatry 2020; 20(1): 259 [Epub 24. Mai; doi: 10.1186/s12888-020-02679-w]
ICD-Codes: F32

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x