Ärztliches Aussehen und Patienten-Überleben

Neuro-Depesche 3/2020

Wirklich: Graue Haare senken die Sterblichkeit

Kann das physische Erscheinungsbild eines Arztes/einer Ärztin oder sein/ihr Geschlecht die Wahrnehmung der Patienten zur Qualität ihrer Versorgung beeinflussen? Jetzt wurde in einer großen Schweizer Stichprobe gefunden, dass kaum Zusammenhänge mit der Patientenzufriedenheit bestehen. Allerdings wurde wider Erwarten die Sterb- lichkeit beeinflusst: Patienten grauhaariger Ärzte hatten einen Überlebensvorteil.
Kommentar
Auch wenn die Patienten selbst keine Überlegenheit in ihrer Versorgung erkannten, liefert die Studie doch einen empirischen Beleg, dass es für das Überleben vorteilhaft ist, wenn im Behandlungsteam grauhaarige Ärzte arbeiten.
18.259 stationäre Patienten eines Schweizer Tertiärkrankenhauses, die 2013 bis 2016 von 494 verschiedenen Ärzt(inn)en behandelt worden waren, wurden mittels Telefoninterview zum Aussehen ihrer Ärzte befragt und um ihre Einschätzung der Versorgungsqualität gebeten. Unter den 9.917 auswertbaren Patienten verstarben im Krankenhaus insgesamt 860 (4,7 %). Jede/ r Achte (n = 1479; 14,9 %) war mit ihrer/seiner Versorgung unzufrieden.
Nach Anpassung der Daten auf Patientenalter und -geschlecht sowie den Charlson Comorbidity Index hatte es weder auf die vom Patienten wahrgenommene Qualität der Versorgung noch auf die Sterblichkeit einen Einfluss, ob Ärzte männlich oder weiblich waren, eine Brille trugen oder nicht und eine dunkle oder helle Haarfarbe hatten.
Allerdings wiesen Patienten, die von grauhaarigen Ärzten behandelt worden waren, im Vergleich zu Patienten mit Behandlung durch Dunkel- oder Blondhaarige eine um 30 % niedrigere Sterblichkeit im Krankenhaus auf (adjustierte Rate Ratio: 0,70, 95 %-KI: 0,53 – 0,92; p = 0,011).
Ob dieser geringe, aber signifikante Sterblichkeitsvorteil auf die größere Erfahrung älterer Ärzte oder auf andere mit der Grauhaarigkeit assoziierte Umstände zurückzuführen ist, bedarf den Autoren zufolge „dringend“ der weiteren Abklärung. HL
Quelle: Haubitz-Eschelbach A et al.: The glory of the age is the wisdom of grey hair: association of physician appearance with outcomes in hospitalised medical patients - an observational study. Swiss Med Wkly 2019; 149: w20162 [Epub 17. Dez.; doi: 10.4414/ smw.2019.20162]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x