Cochrane Review

Naturmedizin 3/2021

Wirken Probiotika bei akutem infektiösem Durchfall?

Die Autoren eines aktuellen Cochrane Reviews wollten die Wirkung von Probiotika bei nachgewiesenem oder vermutetem akutem infektiösem Durchfall untersuchen. Sie schlossen randomisierte, kontrollierte Studien mit einem Vergleich eines probiotischen Wirkstoffs mit einem Placebo oder keinem Probiotikum ein. Der Suchzeitraum endete Dezember 2019.
Primäre Ergebnisse waren Messungen der Durchfalldauer (Durchfall von ≥ 48 Stunden; Dauer des Durchfalls). Sekundäre Ergebnisse waren die Anzahl der Personen, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes in stationären Studien, Durchfall von ≥ 14 Tagen und unerwünschte Ereignisse.
Die Autoren haben 82 Studien mit insgesamt 12.127 Teilnehmern eingeschlossen. Diese Studien umfassten 11.526 Kinder (Alter <18 Jahre) und 412 Erwachsene (3 Studien rekrutierten 189 Erwachsene und Kinder, gaben jedoch nicht in jeder Altersgruppe Zahlen an).
Das Verzerrungspotenzial war in vielen Studien hoch oder unklar, und es gab eine ausgeprägte statistische Heterogenität, wenn die Ergebnisse für die primären Endpunkte in der Metaanalyse zusammengefasst wurden. Die Effektgröße war in der Sensitivitätsanalyse ähnlich und die ausgeprägte Heterogenität blieb bestehen. Für die Hauptergebnisse wurde eine Publikationsverzerrung anhand von Trichterdiagrammen nachgewiesen.
Die Autoren schlussfolgern: Probiotika haben wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Anzahl der Menschen mit Durchfall von 48 Stunden oder länger. Und sie sind nicht sicher, ob Probiotika die Dauer von Durchfall verkürzen.
Quelle: Collinson S et al.: Probiotics for treating acute infectious diarrhoea. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 12. Art. No.: CD003048.
ICD-Codes: A09
Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x