Praxis-Depesche 7/2014

Wiederentdeckt: Weißdorn bei Herzschwäche

An die Jahrtausende alte Geschichte des Einsatzes von Crataegus als Medikament erinnerte Prof. Susanne Alban, Kiel, auf einer Pressekonferenz von Schwabe Pharma. Die Inhaltsstoffe, die den herz- schützenden Wirkungen zugrunde liegen, wurden aber erst vor einigen Jahrzehnten identifiziert. Besonders wichtig sind die oligomeren Procyanidine (OPC), die in hoher Konzentration im Weißdorn-Spezialextrakt WS® 1442 (Crataegutt®) enthalten sind. Prof. Peter Wilhelm Gündling, Idstein, mahnte, bei Belastungsdyspnoe rechtzeitig gegenzusteuern. „Vor allem bei beginnenden Beschwerden setzte ich mit Crataegutt® ein hochdosiertes, gut verträgliches Weißdornpräparat ein.“ Auch Apotheker Dr. Stefan Noé, Karlsruhe, hat mit dem Extrakt gute Erfahrungen gemacht.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x