Dekompression bei Trigeminusneuralgie

Neuro-Depesche 3/2020

Wie wirksam ist die MVD mit und ohne PSR?

Für Patienten mit einer idiopathischen Trigeminusneuralgie (iTN) sind die mikrovaskuläre Dekompression (MVD) und die MVD in Kombination mit einer partiellen sensorischer Rhizotomie (PSR) wirksame chirurgische Behandlungen. Nun wurden die beiden Ansätze bei fast 100 Patienten retrospektiv miteinander verglichen.
Kommentar
Für Patienten mit einer idiopathischen Trigeminusneuralgie, die für eine reine MVD nicht in Frage kommen, kann die MVD + PSR als eine wirksame Alternative eingesetzt werden - falls die TN nicht schon seit langen Jahren besteht.
Von März 2009 bis Dezember 2017 unterzogen sich in einem chinesischen Krankenhaus von 99 iTN-Patienten nach ärztlicher Entscheidung 40 einer MVD und 59 einer MVD + PSR. Alle wurden von einem Neurochirurgen behandelt und durchschnittlich 63 (Spanne: 13 bis 119) Monate nachbeobachtet. Die Indikationen für MVD + PSR waren: Gefäßkontakt nur an der Nervenwurzel, ein fehlender arterieller Konflikt oder keine vollständige Dekompression der Arterien oder Venen. Die MVD-Gruppe war im Durchschnitt jünger als die MVD + PSR-Gruppe (55,1 vs. 60,5 Jahre, p = 0,012).
Eine Woche nach der Operation zeigten 34 Patienten der MVD-Gruppe (85 %) und 55 (93,2 %) der MVD + PSR-Gruppe ein günstiges Outcome (Score I - II auf der Schmerzintensitätsskala des Barrow Neurological Institute, BNI). Der Unterschied war signifikant (p = 0,321).
Ein günstiges Langzeit-Outcome zum Follow-up-Zeitpunkt wiesen allerdings nur noch 62,5 % der Patienten in der MVDGruppe und 69,5 % in der MVD + PSRGruppe auf. Der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen zeigte auch keine Signifikanz (p = 0,202).
 
Prognostische Faktoren
Mit dem Langzeitresultat nach einer MVD waren keinerlei Faktoren assoziiert. Anders in der MVD + PSR-Gruppe: Hier war eine lange TN-Dauer (≥ 5 vs. < 5 Jahre) mit einem fast siebenfach höheren Risiko für ein ungünstiges Outcome (BNI-Score III - V) verbunden (Odds Ratio [OR] 6,967; p = 0,016), eine rein arterielle Kompression dagegen mit einem günstigeren Outcome (OR: 0,131; p = 0,013). HL
Quelle: Liu R et al.: The long-term outcomes and predictors of microvascular decompression with or without partial sensory rhizotomy for trigeminal neuralgia. J J Pain Res 2020; 13: 301-12
ICD-Codes: G50.0

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