Leckere „Arznei” beweist sich in Metaanalyse | Naturmedizin 4/2018

Walnüsse bessern Lipidwerte

Eine Metaanalyse zeigt: Menschen, die regelmäßig Walnüsse essen, haben bessere Blutfettwerte als Nussabstinenzler. Einen negativen Einfluss auf den Blutdruck hatte der Verzehr nicht, und das Verspeisen der kalorienreichen Nuss macht auch nicht dicker.
Marta Guasch-Ferré von der Harvard TH Chan School of Public Health in Boston überprüfte mit ihren Kolleginnen 26 kontrollierte Studien. Beteiligt waren insgesamt 1.059 Menschen, von denen die Versuchsgruppenteilnehmer über einen gewissen Zeitraum vermehrt Walnüsse verspeisten.
Das Aufnehmen von Walnüssen in den Speiseplan hatte messbare und beeindruckende Effekte: Es führt zu deutlich niedrigeren Cholesterin-, LDL-Cholesterin- und Trigylceridkonzentrationen im Blut im Vergleich mit den Teilnehmern der Kontrollgruppe. Auf den Body-Mass-Index (BMI) Behandund den Blutdruck hatte das Walnussessen keine negativen Auswirkungen.
Diese Ergebnisse stimmen mit einer weiteren, kürzlich durchgeführten Metaanalyse überein. Diese überprüfte 21 Studien und zeigte ebenfalls eine Senkung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins und auch der Apolipoproteine A und B. Am günstigsten wirkt sich der Effekt aus, wenn zusätzlich der Verzehr von rotem Fleisch und Weißmehlprodukten eingeschränkt wird. Für die Ernährung im Hinblick auf kardiovaskuläre Prävention bedeutet dies: Eine Mittelmehrdiät, kombiniert mit dem Verzehr von Walnüssen, ist empfehlenswert.
Quelle: Guasch-Ferré M et al.: Effects of walnut consumption ... Am J Clin Nutr 2018; 108: 174-87

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