Nutrazeutika bei Wechseljahresbeschwerden

Gyn-Depesche 2/2021

Vier gegen die Hitze

Wechseljahresbeschwerden können die Lebensqualität von Frauen stark beeinträchtigen. Nutrazeutika sind weit verbreitet als alternativer und komplementärer Ansatz. Eine randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte klinische Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Nutrazeutika bei Wechseljahresbeschwerden von Frauen. Untersucht wurde die Wirksamkeit einer Kombination aus Soja-Isoflavon, Traubensilberkerzen-, Chasteberry- und Nachtkerzenöl-Extrakten.
Die Autor:innen schlossen Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren in die Studie ein, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation mehr hatten und über Wechseljahresbeschwerden berichteten. Diese wurden randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n = 50) oder der Placebo-Gruppe (n = 51) zugeordnet. In der Interventionsgruppe wurde eine Kombination aus Soja-Isoflavon, Traubensilberkerzen-, Chasteberry- und Nachtkerzenöl-Extrakten für insgesamt 12 Wochen verabreicht. Wechseljahresbeschwerden, endokrine Profile und Blutwerte wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und am Ende der Studie nach 12 Wochen erhoben. Die Nutrazeutika-Supplementation Menopause zeigte eine statistisch signifikante Reduzierung von Hitzewallungen und Schwitzen, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen sowie von Reizbarkeitssymptomen im Vergleich zur Placebogruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Hormonspiegeln zwischen der Test- und der Placebo-Gruppe, die Konzentration von C-reaktivem Protein war allerdings in erstgenannter signifikant verringert. Darüber hinaus waren nach 6 und nach 12 Wochen in der Interventionsgruppe LDL- und Triglyceridspiegel signifikant im Vergleich zu den Ausgangswerten gesunken. GFI
Quelle: Rattanatantikul T et al.: Effifficacy and safety of nutraceutical on menopausal symptoms in post-menopausal women: A randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. J Diet Suppl 2020; 17: 1-15; doi: 10.1080/19390211.2020.1853648
ICD-Codes: N95.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x