Androgenmangel alternder Männer

Naturmedizin 4/2021

Verbessert Eurycoma longifolia Testosteronspiegel und erektile Funktion?

Der Androgenmangel alternder Männer (ADAM) zeigt sich größtenteils in sexuellen Symptomen, vor allem Erektionsstörungen. Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirkung von Eurycoma longifolia, einem Bittereschengewächs, und gleichzeitigem Training auf die erektile Funktion und den Testosteronspiegel bei Männern mit ADAM sowie die Korrelation der erektilen Funktion mit den Testosteronwerten.

Leitão AE et al. führten eine 6-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-armige, klinische Studie durch. 45 Männer (47,38 ± 5,03 Jahre) wurden randomisiert auf 4 Gruppen aufgeteilt (G1: Kontrolle + Placebo; G2: Kontrolle + Eurycoma longifolia; G3: Training + Placebo; G4: Training + Eurycoma longifolia). 22 Männer erhielten eine Nahrungsergänzung von 200 mg von Eurycoma longifolia und 23 unterzogen sich der Intervention mit gleichzeitigem Training (3-mal pro Woche für 60 Minuten mit progressiver Intensität).
Gemessen wurde der Internationale Index der erektilen Funktion (IIEF-5), die Aging Male Scale (AMS) und das Gesamt-Testosteron.
Die erektile Funktion zeigte bei beiden Interventionen Verbesserungen; die signifikantesten Ergebnisse wurden jedoch bei den Männern erzielt, die Eurycoma longifolia (200 mg) und das gleichzeitige 6-monatigeTraining erhielten. Die hauptsächliche Limitation der Studie war, dass keine Gruppen untersucht wurden, die nur Eurycoma longifolia bzw. nur das Training erhielten.
Die Autoren schlussfolgern aber, dass die Kombination von Eurycoma longifolia mit gleichzeitigem Training die erektile Funktion verbesserte und den Gesamttestosteronspiegel bei Männern mit ADAM erhöhte.

Quelle:

Leitão AE et al.: A 6-month, double-blind, placebo-controlled, randomized trial to evaluate the effect of Eurycoma longifolia (Tongkat Ali) and concurrent training on erectile function and testosterone levels in androgen deficiency of aging males (ADAM).
Maturitas. 2021 Mar; 145: 78–85.
doi: 10.1016/j.maturitas.2020.12.002.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x