Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Praxis-Depesche

Vedolizumab überzeugend wirksam

Prof. Stefan Schreiber, Kiel, begrüßte das Format des GastroDialog CED, das an einem Wochenende viele Gastroenterologen bzw. CED-Experten diskutieren ließ, obwohl sie an vier verschiedenen Orten waren. „Das ist auch ein soziales Experiment gewesen, was gut gelungen ist, und ich hoffe, wir machen das wieder, denn es bringt die deutsche Brain-Power zusammen“, sagte er wörtlich.

In der Head-to-Head Studie VARSITY konnte gezeigt werden, dass Vedolizumab 300 mg i.v. (Entyvio®) (n = 385)  Adalimumab 160 mg s.c. (n = 386) bei der klinischen Remission (31,3% vs. 22,5%) und der endoskopischen Besserung (39,7% vs. 27,7%) in Woche 52 bei erwachsenen Patienten mit mittelschwer bis schwer aktiver Colitis ulzerosa (CU) signifikant überlegen ist. Das gilt auch für die mukosale Heilung (39,7% vs. 27,7%). Diese und weitere Ergebnisse wurden in NEJM publiziert.

Neue Daten aus VARSITY ergänzen, dass unter Vedolizumab in Woche 52 höhere Raten bei der klinischen Remission erreicht werden als unter Adalimumab – sowohl bei Anti-TNF@-naive Patienten (34,2% vs. 24,3%) als auch bei Anti-TNF@-vorbehandelten Patienten (20,3% vs. 16,0%).

Weitere Ergebnisse zeigen eine Verbesserung der Lebensqualität unter Vedolizumab: 52,0% der Patienten mit Vedolizumab berichteten von einer Verbesserung um mindestens 16 Punkte von Baseline bis Woche 52 im Gesamt-IBDQ-Score (unter Adalimumab waren es 42,2%). Zudem beschrieben die Patienten der Vedolizumab-Gruppe seltener CU-bezogene Ereignisse.

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