Lebensstil

Naturmedizin 5/2020

Sportliche Menschen erkranken seltener an Glaukom

Experten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) berichten, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Glaukom-Erkrankungs-Risiko senkt. Verschiedene Untersuchungen belegen eine Senkung des Augeninnendrucks nach Aktivitäten wie Fahrradfahren oder Laufen.
In Deutschland leiden etwa eine Million Menschen an der den Sehnerv schädigenden Erkrankung; das Glaukom zählt zu den häufigsten Ursachen für Erblindung hierzulande. Mehrere Faktoren beeinflussen das Voranschreiten des Sehverlusts; der wichtigste Risikofaktor ist aber erhöhter Augeninnendruck. Eine prospektive Beobachtungsstudie an 9.519 Männern und Frauen (40–81 Jahre) zeigte nun, dass sportliche und körperlich aktive Menschen seltener an Grünem Star erkranken als inaktive Personen. Professor Dr. med. Hagen Thieme, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Magdeburg, erläuterte Konzentdie Ergebnisse: „Dieser Effekt zeigte sich in der fast sechsjährigen Beobachtungsphase selbst dann, wenn andere Faktoren wie Ernährung, Alkoholgenuss oder Rauchen herausgerechnet worden waren, die oft mit dem Fitnessniveau einhergehen“.
Die Wirkung sei durchaus plausibel. „Aerobe Sportarten wie Fahrradfahren oder Laufen senken vorübergehend den Augeninnendruck, das haben schon sehr viele Studien nachgewiesen“, so Thieme. „Die Senkung hielt je nach vorausgegangener sportlicher Intensität zwischen zehn Minuten und zweieinhalb Stunden an“, so der DOG-Experte. Ein weiterer förderlicher Effekt: Bei sportlichen Menschen ist der Sehnervenkopf nachweislich besser durchblutet. Außerdem stimuliert Bewegung vielfältige neuronale Reparaturmechanismen im Gehirn. „Das ist für einige Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie etwa den Schlaganfall belegt. Es ist vorstellbar, dass es auch für Nervenzellen und -fasern am Sehnervenkopf gilt“, meint Thieme. Diese Faktoren könnten erklären, warum sportlich Aktive seltener an Grünem Star erkranken. Ob sportliche Betätigung auch hilft, eine bereits bestehende Glaukom-Erkrankung aufzuhalten, ist gegenwärtig nicht ausreichend untersucht. Eine Querschnittsuntersuchung an 141 Glaukom-Patienten kam kürzlich zu dem Schluss, dass 1.000 zusätzliche Schritte pro Tag den Sehverlust über das Jahr hinweg verzögerten; insgesamt waren die Effekte aber sehr gering.
Quelle: DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft: Grüner Star und Lebensstil – Sportliche Menschen erkranken seltener an Glaukom, 15.07.2020 www.idw-online.de
ICD-Codes: H40.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x