Praxis-Depesche 16/2007

Sensibilisierung durch Zierpflanzen macht Rhinitis

Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber bestimmten häuslichen Zierpflanzen und dem Risiko der Sensibilisierung durch Pflanzenallergene wurden an Patienten mit atopischer Rhinitis untersucht.

Sensibilisierung gegenüber bestimmten Zierpflanzen ist als Berufskrankheit von Pflanzenzüchtern bekannt. Vor 20 Jahren wurde die Trauerfeige (Ficus benjamina) als potenzielles Inhalationsallergen beschrieben. Die steigende Inzidenz von allergischer Rhinitis in der westlichen Bevölkerung wird nicht zuletzt auf das häufige Aufstellen bestimmter Zierpflanzen in öffentlichen Räumen, im Haus und am Arbeitsplatz zurückgeführt. Vor diesem Hintergrund wurden die Auswirkungen einer häuslichen Exposition gegenüber Trauerfeige, Yucca, Efeu, Zimmerpalme und Geranie an 59 Personen (31 Frauen, 28 Männer) im mittleren Alter von 35 Jahren untersucht, die unter per­sistierender allergischer Rhinitis litten. Die Probanden wurden verschiedenen Hauttests unterzogen, wobei sowohl die Blätter häuslicher Zierpflanzen als auch handelsübliche Extrakte zum Einsatz kamen. Eine Kontrollgruppe von 15 gesunden Probanden wurde auf die gleichen Allergene getestet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x