Pflanzliche Allergiebehandlung

NATUR+PHARMAZIE 5/2005

Rosmarinsäure wirksam und sicher

Mediziner aus Japan haben in einer randomisierten plazebokontrollierten Studie den Effekt von Rosmarinsäure, einem pflanzlichen Polyphenolwirkstoff, zur Behandlung der allergischen Rhinokonjunktivitis bei Menschen untersucht.

19 betroffene Patienten wurden mit Rosmarinsäure, die aus dem Extrakt der Pflanze Perilla frutescens gewonnen wurde, behandelt. Sie nahmen über einen Zeitraum von 21 Tagen täglich entweder 200 mg oder 50 mg ein. Zehn weitere Patienten dienten als Kontrollgruppe und nahmen Plazebopräparate. Die mit dem pflanzlichen Wirkstoff behandelten Patienten hatten deutlich weniger Jucken in der Nase und in den Augen; die übermäßige Tränenproduktion nahm ab. Insgesamt waren die Heuschnupfen-Symptome deutlich gebessert. Die Anzahl der neutrophilen und eosinophilen Zellen in der Nasenspülflüssigkeit nahm ab. Die pflanzliche Therapie hatte keine unerwünschten Nebenwirkungen; die Laboruntersuchungen zeigten ebenfalls keine Auffälligkeiten. (MO)

Quelle: Takano, H: Extract of perilla frutescens enriched for rosmarinic acid, a polyphenolic phytochemical, inhibits seasonal allergic rhinoconjunctivitis in humans, Zeitschrift: EXPERIMENTAL BIOLOGY AND MEDICINE, Ausgabe 229 (2004), Seiten: 247-254

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x