Eine Entspannungs- und Präventionsmethode

Naturmedizin 6/2019

Qi Gong

Qi Gong als Entspannungs- und Präventionsmethode erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bekannt und auch durch Studien belegt sind positive Wirkungen auf Atmung und andere vegetative Funktionen und auf Beschwerden im Bewegungsapparat. Die Anwendung von Qi Gong als gezielte Therapiemethode – als eine der fünf Säulen der chinesischen Medizin – ist im europäischen Raum jedoch wenig verbreitet. Die neu beginnende Ausbildung der DÄGfA möchte Ärztinnen und Ärzte in Theorie und Praxis mit diesen verschiedenen Aspekten des medizinischen Qi Gong vertraut machen.
Struktur und Inhalte Die Grundlagen, die für alle Qi Gong Formen gelten, lernen Sie im Einführungskurs kennen. Das Modul 6 dient dazu, Qi Gong als Therapieverfahren vorzustellen, dies passiert am Beispiel eines häufig auftretenden Krankheitsbildes.
In den folgenden fünf Leistungskursen, thematisch den Wandlungsphasen zugeordnet, werden stille und bewegte Übungen unterrichtet, die bei Erkrankungen oder Störungen im jeweiligen Bereich eingesetzt werden können. Neben dem theoretischen Hintergrund nimmt die Übungspraxis einen breiten Raum ein: das Erlernen der äußeren Form, das Erspüren der inneren Reaktionen darauf und die geistige Ruhe und Konzentration, die dabei entstehen. Die Kurse bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden. Der Gesamtblock wird als Leistungskurs zur Ausbildung „Meister der Ost-Asiatischen Medizin DÄGfA“ anerkannt.
 
M6 Qi Gong als Therapiemethode
Am Beispiel Hypertonus werden nach chinesischer Diagnose jeweils dazu passende „Qigongrezepte“ mit stillen, bewegten und Massageübungen erstellt und geübt.
  • 14.03.2020 Berlin
  • 20.05.2020 Bad Nauheim
  • 24.10.2020 Berlin
  • 31.10.2020 Baden-Baden
M7 Qi-Gong-Leistungskurse
In den fünf Leistungskursen wird mit den Methoden des Nei Yang Gong – Innen Nährendes Qi Gong – gearbeitet.
Die aktuelle Traditionshalterin dieses alten Übungssystems ist Liu Ya Fei, leitende Qi Gong Ärztin der Klinik in Beidaihe / VR China. Die bewegten Formen sind aus der Reihe „Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi“. Im Verlauf der fünf Leistungskurse lernen Sie die gesamte bewegte Form kennen.
 
Leistungskurs 1 – Wandlungsphase Erde
  • Theorie: Übungen zur Kräftigung von Mi/Ma – Stabilität, Mitte
  • Bewegt: Hebe das Klare, senke das Trübe Den Himmel stützen, die Erde stoßen
  • Massage: Bauchmassage, Mundübungen
  • Still: Zhong Wan (Ren 12 öffnen und schließen)

05./06.09.2020 Berlin

Leistungskurs 2 – Wandlungsphase Metall
  • Theorie: Übungen zur Stärkung der Lunge – Austausch und Schutz
  • Bewegt: Gegen den Strom das Boot stoßen Sonne und Mond hinterherlaufen Den Körper drehen und auf den Tiger zielen
  • Massage: Tan Zhong drücken · Leitbahn- massage Arme Nasen (Erkältungsmassage)

07./08.11.2020 Berlin

Leistungskurs 3 – Wandlungsphase Wasser
  • Theorie: Übungen zum Aufbau der Nieren – Essenz, Ausgleich von Yin / Yang
  • Bewegt: Zurückgelehnt die Sterne betrachten Je älter der Baum, umso tiefer die Wurzeln Die Himmelssäule aufspannen
  • Massage: Rückenmassage, Ohrmassage Still: Ming Men öffnen und schließen
18./19.01.2020 München
30./31.01.2021 Berlin

 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x