Med-Info

Arzt-Depesche 3/2018

Pilotstudie zu Arabinoxylan plus Wärmetherapie bei CFS

In einer Pilotstudie wurden 60 Krebspatienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue syndrome, CFS) über sechs Monate mit MGN-3-Arabinoxylan (BioBran®) oral sowie Onkothermie (n=25) behandelt, die Übrigen chemo- und strahlentherapeutisch. Das bedeutendste Ergebnis lag in einer signifikanten Abnahme des CFQ-Scores (Chalder Chronic Fatigue Scale Questionnaire) nach der Behandlung mit der Kombinationstherapie, während nach der Kontrollbehandlung keine signifikante Veränderung zu beobachten war. Zudem wurde unter Arabinoxylan plus Onkothermie eine Stimulierung von NK-Zellen beobachtet. Die Ergebnisse deuten damit auf eine spezifische therapeutische Wirkung der Kombinationstherapie aus Arabinoxylan (BioBran®) und Onkothermie bei Krebspatienten mit CFS hin.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x