Anti Programmed Cell Death 1

Praxis-Depesche

Pembrolizumab versus Ipilimumab

Pembrolizumab ist ein monoklonaler humanisierter PD-1-Antikörper und ist aktuell zugelassen zur Monotherapie bei fortgeschrittenen, also nicht resezierbaren oder metastasierten Melanomen. Nun wurden auf dem ASCO die finalen Überlebensdaten der KEYNOTE-006-Studie präsentiert.

In der Phase-3-Studie wurde Pembrolizumab mit Ipilimumab bei 834 Patienten mit malgnem Melanom (Stadium III oder IV) verglichen.  Die Patienten hatten höchstens eine systemische Therapie vorab erhalten. Pembrolizmab wurde entweder 10 mg/kg alle zwei oder alle drei Wochen gegeben, Ipilimumab 3 mg/kg alle drei Wochen.

Die Chance, nach zwei Jahren Behandlung noch am Leben zu sein (Gesamtüberleben, OS) war mit Pembrolizumab 32% höher als mit Ipilimumab (55,1 bzw. 55,3% je nach Dosierung versus 43%, HR = 0,68). Das mediane Gesamtüberleben wurde dabei mit Pembrolizumab nicht erreicht, mit Ipilimumab betrug es 16 Monate.

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