Metaanalyse

Naturmedizin 4/2020

Omega-3 zur Prophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen

Omega-3-Fettsäuren sind in Pflanzen, besonders Algen, und in Fischen enthalten. Zu den wichtigsten Omega-3-Fettsäuren gehören: Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure und Alpha-Linolensäure. Eine aktuelle Metaanalyse bringt jetzt weitere Klarheit in die Rolle des als gesund geltenden Fettes bei der primären sowie der sekundären Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen.
Die Wirksamkeit von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bereits ausführlich mithilfe von Beobachtungsstudien und randomisierten klinischen Studien untersucht. Trotzdem ist die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin umstritten.
Ziel der Arbeit von Cabiddu et al. war es, Omega-3-Fettsäuren zur Verringerung der kardiovaskulären Mortalität bei der Primär- und Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen zu bewerten, um festzustellen, ob weitere Originalstudien erforderlich sind oder ob die verfügbaren Daten als schlüssig angesehen werden können.
Die Metaanalyse wurde gemäß dem dichotomen Endpunkt durchgeführt, gefolgt von einer sequenziellen Studienanalyse. Klinische Daten wurden durch eine PubMed-Suche anhand der folgenden Schlüsselwörter identifiziert: Omega-3-Fettsäuren; Herz-Kreislauf- Erkrankung; Tod; kardiovaskuläres Risiko. Die durch dieses Verfahren identifizierten klinischen Studien wurden einer Standard-Metaanalyse und einer sequenziellen Studienanalyse unterzogen. Insgesamt wurden elf randomisierte Studien mit 100.609 Patienten analysiert. Die Metaanalyse von Cabiddu et al. zeigte eine statistisch signifikante Reduktion der Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen (RR = 0,937; 95% CI: 0,88 bis 0,98; P = 0,018). Die sequenzielle Studienanalyse ergab, dass keine weiteren Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung der Mortalität im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen besser bewerten zu können.
Quelle: Cabiddu MF et al.: Omega-3 for the prevention of cardiovascular diseases: meta-analysis and trial-sequential analysis. 2020. Eur J Hosp Pharm. doi:10.1136/ejhpharm-2020-002207

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x